RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volumen der Elementarzelle von Diamant
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Physicss
Gast





Beitrag Physicss Verfasst am: 06. Nov 2013 14:15    Titel: Volumen der Elementarzelle von Diamant Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,

ich habe hier eine Aufgabe zu lösen die eigentlich einfach erscheint, ich aber trotzdem so meine Probleme mit habe :P

Berechnen Sie das Volumen der primitiven Elementarzelle von Diamant (fcc-Gitter, Gitterkonstante a = 3.57A°) mit Hilfe elementarer Vektoralgebra und schließen Sie daraus auf die Dichte von Diamant (vgl. mit Literaturwert).

Meine Ideen:
Die primitiven Gittervektoren einer fcc-Struktur sind ja gegeben durch






Für das Volumen der primitiven Elementarzelle ist gegeben durch


a eingesetzt erhällt man somit



Ist das soweit richtig?

Jetzt weiß ich aber nicht wie ich auf die Dichte kommen soll, diese beträgt laut wiki 3,52 g/cm³ unglücklich
asdsd
Gast





Beitrag asdsd Verfasst am: 09. Nov 2013 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Naja die Dichte ist nichts anderes, als Masse pro Volumen. Das Volumen hast du schon, die Masse von Kohlenstoff ist nicht schwer zu finden. Damit kannst du dann auch dein Wert für das Volumen nachprüfen.

Wenn du das raus hast, schaue dir den Unterscheid zwischen der Einheitszelle und Elementarzelle an. Wieviel Atome hat ein Diamant in einer Einheitszelle?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 09. Nov 2013 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest dir eine Zeichnung machen, dann Volumenberechnung, dann C-Atome innerhalb abzählen
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik