RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit als Vektor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
sälly



Anmeldungsdatum: 01.11.2013
Beiträge: 1

Beitrag sälly Verfasst am: 01. Nov 2013 16:04    Titel: Geschwindigkeit als Vektor Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Dampfer verkehrt zwischen den Orten A und B. Er braucht von A nach B 1,5 Stunden, von B nach A aufgrund der Strömung 2 Stunden. Berechnen Sie die Eigengeschwindigkeit des Dampfers und die Geschwindigkeit der Strömung.

Wie komm ich da auf die Lösung?


Meine Ideen:
Ich komm leider nicht drauf... (ist wahrscheinlich einfacher, als ich denke)

t1 = 2 h
t2 = 1,5 h
und t3 (hab ich mir überlegt) = 1,322875656 h (aber bin überhaupt nicht sicher ob das passt) habs mit vges = Wurzel(v1²+v2²) ausgerechnet

Danke für euere Hilfe smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Nov 2013 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte, Du hast eine wesentliche Information verschwiegen. Schreib' mal bitte die originale Aufgabenstellung hier auf.
sälly***
Gast





Beitrag sälly*** Verfasst am: 01. Nov 2013 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

ne, das ist die original Aufgabenstellung, deswegen komm ich auch nicht drauf... weil ich ja nur die Zeit (t) gegeben hab und weder die Strecke, noch die Geschwindigkeit... aber irgendwie muss ich sie doch lösen können, oder nicht? smile Big Laugh
Wiktoria
Gast





Beitrag Wiktoria Verfasst am: 01. Nov 2013 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wo gibt es denn überhaupt noch Dampfer auf einem Fluss?
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 01. Nov 2013 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Z.B. in New Orleans
Wiktoria
Gast





Beitrag Wiktoria Verfasst am: 02. Nov 2013 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

So konnte ich aus dieser sinnlosen Aufgabe sogar noch etwas leren.
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 02. Nov 2013 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Entfernung zwischen A und B nicht gegeben ist, könnte man diese als Variable in der Lösung stehen lassen.
sälly°°
Gast





Beitrag sälly°° Verfasst am: 02. Nov 2013 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

kannst du mir bei der Rechnung dann mal helfen? wär super smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Nov 2013 12:07    Titel: Antworten mit Zitat





Wenn Du beide Gleichungen addierst, erhältst Du vD (Geschwindigkeit des Dampfers), wenn Du beide Gleichungen subtrahierst, erhältst Du vF (Strömungsgeschwindigkeit des Flusses).
sälly.
Gast





Beitrag sälly. Verfasst am: 02. Nov 2013 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

bin jetzt so weit gekommen:

s = (vDampfer + vStrömung) * 1,5 h
s = (vDampfer - vStrömung) * 2 h

(vDampfer + vStrömung) * 1,5 h = (vDampfer - vStrömung) * 2 h

hab dann die Gleichung so weit wies geht gelöst und raus kam dann:

v1(Dampfer) = 7 * v2(Strömung)

also ist der Dampfer 7 mal so schnell, wie die Strömung... aber über die Geschwindigkeit hilf tmir das nicht sehr viel weiter, ich kann ja nicht einfach eine Geschwindigkeit annehmen, oder? Hat noch jemand eine Idee? Danke♥
sälly..
Gast





Beitrag sälly.. Verfasst am: 02. Nov 2013 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:




Wenn Du beide Gleichungen addierst, erhältst Du vD (Geschwindigkeit des Dampfers), wenn Du beide Gleichungen subtrahierst, erhältst Du vF (Strömungsgeschwindigkeit des Flusses).


wie meinst du das genau Hammer
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Nov 2013 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, genauso wie ich es gesagt habe: Subtrahiere die zweite Gleichung von der ersten. Was ist das Ergebnis?
sälly..
Gast





Beitrag sälly.. Verfasst am: 02. Nov 2013 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

vD + vF - vD - vF = s/t1 - s/t2
s/t1 - s/t2 = 0
s/1,5 - s/2 = 0
s/-0,5 = 0
s = 0

hä?
Irgendwie versteh ich das nicht... sorry, aber keine Ahnung (wahrscheinlich ist ein Fehler drin, aber ich versteh's trotzdem nicht.
Kannst du mir das vill. erklären? Big Laugh

Ich komm wie gesagt nur auf v1 = 7*v2, das, dass du meinst versteh ich garnicht. sorry grübelnd grübelnd
wär super, wenn du mir helfen könntest Thumbs up! &sorry für meine Dummheit Big Laugh
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Nov 2013 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Noch einmal:





Zweite von der ersten Gleichung subrahieren:


Auf der linken Seite ausmultiplizieren:


Zusammenfassen




Entsprechend, wenn Du beide Gleichungen addierst



Zusammenfassen




Was ist denn daran nur so schwierig?
sälly°
Gast





Beitrag sälly° Verfasst am: 03. Nov 2013 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

und was bringt mir das dann? ich hab den Weg (s) doch nicht gegeben?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Nov 2013 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

sälly° hat Folgendes geschrieben:
und was bringt mir das dann? ich hab den Weg (s) doch nicht gegeben?


Ja eben. Und deshalb hat Huggy bereits vor einiger Zeit vorgeschlagen

Huggy hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Entfernung zwischen A und B nicht gegeben ist, könnte man diese als Variable in der Lösung stehen lassen.
sälly°°
Gast





Beitrag sälly°° Verfasst am: 03. Nov 2013 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

achso meint ihr das, jetzt versteh ich den Sinn... aber mein Ergebnis ist dann aber doch sinnvoller? oder nicht? so weiß man zumindest das Verhältnis von v1 und v2 und nicht in der Abhängigkeit des Weges s smile
Aber egal und danke, habs schon verstanden, was du/ihr gemeint habt
Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik