RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
de broglie wellenlänge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
leonie.
Gast





Beitrag leonie. Verfasst am: 01. Nov 2013 11:47    Titel: de broglie wellenlänge Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich soll folgende aufgabe machen:
a) berechnen sie die wellenlänge für:
einen lkw (m=10t, 80km/h),blutkörperchen (m=40pg, v=64cm/s), c60 fulleren (v=216 m/s) und elektron (kinetische energei 8eV)
wekcge teilchen kann man mit hilfe der quantenmechanik beschreiben, bei welchen reicht die klassische mechanik
b) nehmen sie an, dass die impulse für die beispiele aus a) auf 0,0001% genau bekannt sind, berechne nsie damit die ortsunschärfe, die sich aus der heisenbergschen unschärferelation DxDpx>h ergibt

Meine Ideen:
a) da setzt man das ja einfach in die formel lambda= h/mv ein
dann habe ich LKW= 2,981 * 10^-30 nm
da ist der subatomare wert viel zu klein, die masse ist also zu groß, man beobachtet keine welleneigenschaften -> mit Klassischer mechanik beschreibbar
blutkörperchnen: 2,588*10^-11 nm
da bin ich mir nicht so sicher, aber es müsste das gleiche wie für den LKW gelten, oder? also klassische mechanik?!
c60 fulleren 2,568*10^-3 nm
welleneigenschaft tritt auf -> quantenmechanik
elektron: 0,422 nm -> ganz klar quantenmechanik

zu b)
0,0001%= 10^-6
ist dann alles was ich rechnen muss Dx > h/Dpx
also Dx> h/10^-6
also Dx> 6,626*10^-28m
weil die gleichung ist ja unabhängig von m und v, also kann ich die ortsunschärfe ja nur einmal berechnen und die gilt für jedes beispiel aus a, oder?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik