RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zentripetalkraft /Rotor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
PhysikmachtSpaß?



Anmeldungsdatum: 25.10.2005
Beiträge: 6

Beitrag PhysikmachtSpaß? Verfasst am: 15. Nov 2005 18:55    Titel: Zentripetalkraft /Rotor Antworten mit Zitat

Hallo,

habe hier eine Frage zu einer Aufgabe die ich eigentlich blicke.
Und zwar geht es dabei um einen Rotor auf dem Volksfest. Diese Trommel dreht sich ja um ihre eigene Achse. Personen werden an die Wand gedrückt und rutschen nicht ab solange gilt mg=<fh*Fn
Also m*g=<fh*Fz.

Bei dieser Aufgabe wird jetzt aber angegeben das der Schwerpunkt der Person einen Abstand von 0,1m zur Wand hat. Inwieweit muss ich dass berücksichtigen, wenn ich angeben soll ab welcher Drehfrequenz eine Person an der Wand des Rotors hängen bleibt.

Muss ich das vom Radius abziehen?

Schonmal vielen Dank
Mfg
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 15. Nov 2005 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der näherungsweise wirksame Radius ist der um 0.1m verringerte Radius der Trommel.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik