RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfte im Rotor auf dem Volksfest
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Cédric_Dupont



Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 18
Wohnort: Hannover

Beitrag Cédric_Dupont Verfasst am: 05. Jun 2009 17:03    Titel: Kräfte im Rotor auf dem Volksfest Antworten mit Zitat

Hallo,

kleine Einleitung: Ihr kennt doch bestimmt alle diesen Rotor aufem Volksfest oder? Diese große um ihre vertikale Achse drehbare Trommel von etwa 5 bis 10m Durchmesser. Bei schneller Rotation bleiben die Personen an der Wand hängen auch wenn sich der Boden senkt.

Dazu mache ich mir gerade die Kräfte klar:
Die Personen bleiben doch dann hängen, wenn Fg größer gleich Fh oder? Sprich, solange gilt:



denn Normalkraft und Zentripetalkraft haben ja immer denselben Betrag (wegen der actio - reactio)

Wirft man an die Innenwand eine Schachtel im Drehsinn, so kreist sie mit, ohne herabzufallen. Warum?

Liegt das daran, dass die Schachtel schon direkt beim Auftreffen an die Innenwand durch ihre Normalkraft die Wand "verformt", dann die Zentripetalkraft dagegen wirkt und deswegen die auftretende Beschleunigung az die Ursprungsgeschwindigkeit überlagert, sodass sie sich mitdreht ohne runterzufallen?

Kann man, und wenn ja wie, berechnen, wie groß die Aufprallsgeschwindigkeit sein müsste, damit die Zentripetalkraft nicht über den "freien Fall" überwiegt?

Grüße
Cédric

_________________
"Wir träumen von Reisen in das Weltall: Ist denn das Weltall nicht in uns?" Novalis (1772-1801) deutscher Dichter
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Jun 2009 17:35    Titel: Re: Kräfte im Rotor auf dem Volksfest Antworten mit Zitat

Cédric_Dupont hat Folgendes geschrieben:
...kennt doch bestimmt alle diesen Rotor...

Nein.
Was ist Wand, was Boden, was heiß Senkung des Bodens, was heißt "an der Wand hängen"? Hat die Wand eine besondere Beschaffenheit?
(Zumindest danke für die Warnung!)

mfG F
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 05. Jun 2009 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist sicher das "Round-Up" gemeint Big Laugh

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5f/Round_up.jpg/670px-Round_up.jpg

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 05. Jun 2009 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst da iwie Bezeichnungen von Zentripetal-, Gewichts- und Normalkraft in den Raum...

Kannst du vielleicht deinen Gedanken nochmal neu, detaillierter und gut strukturiert darlegen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Jun 2009 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Hier ist sicher das "Round-Up" gemeint Big Laugh

Danke; mir völlig neu und (vom Inertialsystem her Augenzwinkern ) recht interessant!

Bleibt also die Frage
Cédric_Dupont hat Folgendes geschrieben:
Wirft man an die Innenwand eine Schachtel im Drehsinn, so kreist sie mit, ohne herabzufallen. Warum?

Aus Sicht der Schachtel wirken die Schwerkraft nach unten und die Zentrifugalkraft senkrecht in die Wand. Beide bilden eine Resultierende. Was ist die "Gefahrenzone" bzw. "Sicherheitszone" dieser Resultierenden für einen betroffenen Körper?

mfG F
Cédric_Dupont



Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 18
Wohnort: Hannover

Beitrag Cédric_Dupont Verfasst am: 06. Jun 2009 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss euch leider enttäuschen Leute, aber das "Round-Up" mein ich leider nicht ^^ Da würde wie gesagt die Schwerkraft meine Frage schon beantworten Big Laugh Dachte der Rotor wäre bekannter
Ganze Bilder find ich im Netz nicht, aber vielleicht helfen euch diese Bilder:


(siehe Anlage)

Jetzt müsste es eigentlich klar sein, was mit Gewichtskraft und so klar ist oder?

MFG
Cédric

PS: Sollte ich hiermit gegen ein Urheberrecht verstoßen, bitte bei mir melden, dann wird das Bild umgehend entfernt!



image.php.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.42 KB
 Angeschaut:  15520 mal

image.php.jpg



trommel1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.87 KB
 Angeschaut:  15520 mal

trommel1.jpg



rotor08_big.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  19.21 KB
 Angeschaut:  15520 mal

rotor08_big.jpg



_________________
"Wir träumen von Reisen in das Weltall: Ist denn das Weltall nicht in uns?" Novalis (1772-1801) deutscher Dichter
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Jun 2009 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sind Wände und Rotationsachse dieses nächsten Folterinstrumentes geschockt senkrecht? Sind die Wände von einem besonderen Material (Reibung)?

mfG F
Cédric_Dupont



Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 18
Wohnort: Hannover

Beitrag Cédric_Dupont Verfasst am: 07. Jun 2009 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sie sind senkrecht. Im Gegensatz zu dem "Folterinstrument" von schnudl bleibt alles in einer Ebene.
Man wird alleine durch die Drehbewegung an der Wand gehalten. Wenn ihr mal wieder auf einem Volksfest seid, probiert es aus. Es ist ein sehr sehr berauschendes Gefühl.
Die Wand hatte keine besondere Beschaffenheit.

_________________
"Wir träumen von Reisen in das Weltall: Ist denn das Weltall nicht in uns?" Novalis (1772-1801) deutscher Dichter
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Jun 2009 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die nach oben (gegen das Runterrutschen) wirkende Reibung muß mindestens dem Gewicht entsprechen. Senkrechte Normalkraft ist die Zentrifugalkraft.
FR = µ FN = FG; µ m R omega^2 = m g; omega = 2 pi * Drehfrequenz f -> f = 1/2pi * wurzel( g / µR).
Mit geschätzen µ = 0,5 (??) und R = 2 m -> FN = 2 FG und f =ca 0,5 / s.

mfG F

http://www.uni-koblenz.de/~heithausen/mechanik/uebung07.pdf



Aufforderung Suchen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  27.97 KB
 Angeschaut:  15436 mal

Aufforderung Suchen.jpg


bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 08. Jun 2009 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

hm, irgendwie sehe ich den unterschied zwischen schnuds und Cédrics "folterinstrumenten" nicht... könnte mich jemand aufklären?
_________________
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Jun 2009 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wie es scheint, stehen(!) die Leute beim Gerät 1, haben vermutlich eine geringere Belastung und sind noch mit einer "Brüstung" nach innen gesichert.

mfG F
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 08. Jun 2009 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

ok, den eindruck hatte ich auch. also ist es vom prinzip her letztendlich praktisch das selbe, nur dass das eine wohl noch nen bisschen schneller rotiert...
_________________
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik