RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraftwirkung von zwei parallelen Leitern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Chemiestudent



Anmeldungsdatum: 02.02.2013
Beiträge: 46

Beitrag Chemiestudent Verfasst am: 14. Sep 2013 14:25    Titel: Kraftwirkung von zwei parallelen Leitern Antworten mit Zitat

Hallo,
es geht um die B-Felder zweier gerader, paralleler Leiter. Durch Leiter 1 fließt der Strom I, duch Leiter 2 fließt der Strom 4I. Die Stromrichtungen sind parallel. Die beiden Leiter werden sich ja anziehen. Es ist gefragt, ob an einer Stelle das Magnetfeld verschwindet. Ich bin der Ansicht, dass dies nicht der Fall ist, weil die beiden B-Felder ja die selbe Orientierung haben. Wäre nett, wenn mir dort jemand helfen könnte.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Sep 2013 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Chemiestudent hat Folgendes geschrieben:
Es ist gefragt, ob an einer Stelle das Magnetfeld verschwindet. Ich bin der Ansicht, dass dies nicht der Fall ist ...


Deine Ansicht ist nicht richtig. Zwischen den beiden Leitern, und zwar 1/5 des Leiterabstandes entfernt vom Leiter mit dem kleineren Strom heben sich die Magnetfelder beider Ströme auf.
FeynmanForever



Anmeldungsdatum: 06.09.2013
Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig

Beitrag FeynmanForever Verfasst am: 14. Sep 2013 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin der Ansicht, dass dies nicht der Fall ist, weil die beiden B-Felder ja die selbe Orientierung haben.

Wenn das so wäre, würden die beiden Leiter sich ja abstoßen...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Sep 2013 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

FeynmanForever hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich bin der Ansicht, dass dies nicht der Fall ist, weil die beiden B-Felder ja die selbe Orientierung haben.

Wenn das so wäre, würden die beiden Leiter sich ja abstoßen...


Wenn was so wäre? Wenn es eine Stelle gäbe, wo das Magnetfeld Null ist? Oder dass die Leiter sich abstoßen, wenn die B-Felder dieselbe Orientierung haben? In beiden Fällen ist Deine Bemerkung nicht richtig. Denn es gibt eine Stelle, wo das Magnetfeld Null ist, und es gibt riesige Bereiche, wo die B-Felder gleiche Richtung haben (links vom linken Leiter und rechts vom rechten Leiter), und trotzdem ziehen sich beide Leiter an.
Chemiestudent



Anmeldungsdatum: 02.02.2013
Beiträge: 46

Beitrag Chemiestudent Verfasst am: 14. Sep 2013 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:


Deine Ansicht ist nicht richtig. Zwischen den beiden Leitern, und zwar 1/5 des Leiterabstandes entfernt vom Leiter mit dem kleineren Strom heben sich die Magnetfelder beider Ströme auf.


Wie kann da funktionieren? Die beiden Magnetfelder sind an besagtem Punkt ja betragsmäßig gleich groß. Das ist für mich nachvollziehbar (I2 = 4I1). Damit sie sich zu 0 addieren, müssen sie ja dann entgegen gesetzt wirken. Ich hätte gedacht, weil die Ströme parallel sind, hätten auch die Magnetfelder in jedem Punkt die gleiche Richtung.
FeynmanForever



Anmeldungsdatum: 06.09.2013
Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig

Beitrag FeynmanForever Verfasst am: 14. Sep 2013 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chemiestudent,
ich habe mal versucht den Sachverhalt in einer Grafik darzu stellen (ich hoffe, es ist einigermaßen zu erkennen, was ich meine, meine künstlerischen Talente hlten sich, besonders am Computer, sehr in Grenzen):
Durch beide Leiter (hier im Querschnitt) fließt ein Strom, die (technische!) Stromrichtung ist ,,nach hinten". Dadurch wird um beide ein Magnetfeld erzeugt, das sich kreisförmig um den jeweiligen Leiter bildet und dessen Richtung dabei ,,im Urzeigersinn" ist. Die Pfeile in der Grafik geben nur die Richtungen des Magnetfeldes an, nicht die Beträge, tatsächlich müsste eines natürlich deutlich stärker sein als das andere. Jeweils links bzw. rechts der Leiter haben die beiden Magnetfelder die gleiche Richtung (da die Ströme in dei gleiche Richtung fließen). Zwischen den Leitern jedoch haben sie verschiedene Richtungen, da sich dieser Bereich links vom rechten Leiter und rechts vom linken Leiter befindet. Somit können sie sich in diesem Bereich aufheben, wenn sie gleiche Beträge haben, was ja, wie oben genannt, an einem bestimmten Abstand zu beiden Leitern der Fall ist.



Unbenannt.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.16 KB
 Angeschaut:  2235 mal

Unbenannt.png


Chemiestudent



Anmeldungsdatum: 02.02.2013
Beiträge: 46

Beitrag Chemiestudent Verfasst am: 14. Sep 2013 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo FeynmanForever,

Danke für deine Antwort. Die Ausführungen und die Skizze sind sehr verständlich, habe jetzt verstanden, wie es da zur Auslöschung kommen kann.

Einen schönen Abend noch!
FeynmanForever



Anmeldungsdatum: 06.09.2013
Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig

Beitrag FeynmanForever Verfasst am: 14. Sep 2013 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, dir auch!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik