RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impulserhaltung, wenn etwas umkippt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
bk90



Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 15

Beitrag bk90 Verfasst am: 10. Jul 2013 23:20    Titel: Impulserhaltung, wenn etwas umkippt Antworten mit Zitat

Hi, habe mich gefragt was mit dem Impuls geschieht, wenn man mit einem Gummigeschoss auf ein Objekt schießt, dieses aber dann nur fast umgekippt wird und sich dann wieder zurückbewegt in seinen Ausgangszustand?

An der Stelle, wo das Objekt nun kurz stehen bleibt und somit v=0 ist bevor es wieder "zurückkippt", müsste der Impuls des Objekts ja logischerweise 0 Ns betragen... Wo ist der Impuls hin (Impulserhaltungssatz)?

Das einzig logische wäre an die Luft? Wenn ja, dann würde sich die Luftteilchen ja mit einer immensen Geschwindigkeit wegbewegen, da ja ihre Masse so viel geringer ist? Oder wird der Gesamtimpuls einfach auf mehrere "Impulshäppchen" für jedes Luftteilchen in unmittelbarer Nähe des Objekts aufgeteilt?

Wenn ja, geben diese ja wiederrum an ihre benachbarten Luftteilchen ihren Impuls weiter usw... Was wäre dann wenn sich dieser Impuls somit immer weiter von der Erde weg "weiterbewegt"? Heißt das, dass dadurch im Endeffekt irgendein Teilchen am Rande unserer Atmosphäre in den Weltraum herausgeschubbst wird?

Oder befindet sich einfach irgendwo ein Denkfehler in meiner Ereignisskette?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Jul 2013 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Tipp:
In etwas abgewandelter Form, kannst Du Deine Frage auch auf ein normales Fadenpendel anwenden: Wieso pendelt es hin und her?
bk90



Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 15

Beitrag bk90 Verfasst am: 11. Jul 2013 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, ist im Endeffekt das gleiche.
Diesen Frage würde ich mir mit dem Energieerhaltungssatz erklären: ständige Umwandlung von kinetischer in potentieller Energie und umgekehrt.
Jedoch antworten mit dem Impulserhaltungssatz?
Hatten in der Schule aus Zeitgründen das Thema "Impuls" nur im Schnelldurchgang behandelt und das merkt man wohl.

Grüße
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Jul 2013 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Energie ist natürlich erhalten (sofern man Reibung vernachlässigen kann).

Der Gesamtimpuls ist erhalten, falls keine äußere Kraft auf das System wirkt. Dies ist beim Pendel (oder deinem kippenden Block) nicht der Fall.
bk90



Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 15

Beitrag bk90 Verfasst am: 11. Jul 2013 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn man die Reibung nicht vernachlässigt, bleibt die Gesamtenegie auch erhalten, nur irgendwann steht das Pendel eben, da ja auch immer Reibungsarbeit zusätzlich geleistet wurde oder?

Aber was passiert denn mit dem Impuls des Pendels an seinem höchsten Punkt? Wird der Impuls im Verlauf des Hochbewegens des Pendels nirgends weitergegeben und löst sich somit "in Luft auf"? Wieso trifft der ImpulsERHALTUNGSsatz hier nicht zu?
Ist der Impulserhaltungssatz folglich nicht so universell und allgemein gültig wie der Energieerhaltungssatz?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Jul 2013 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

bk90 hat Folgendes geschrieben:
Auch wenn man die Reibung nicht vernachlässigt, bleibt die Gesamtenegie auch erhalten, nur irgendwann steht das Pendel eben, da ja auch immer Reibungsarbeit zusätzlich geleistet wurde oder?

Ja, das stimmt, das hätte ich besser ausdrücken sollen.
Zitat:

Aber was passiert denn mit dem Impuls des Pendels an seinem höchsten Punkt? Wird der Impuls im Verlauf des Hochbewegens des Pendels nirgends weitergegeben und löst sich somit "in Luft auf"? Wieso trifft der ImpulsERHALTUNGSsatz hier nicht zu?

Beim Pendel ändert sich der Impuls die ganze Zeit. E gilt ja (was für eine konstante Masse ist). Da hier die Gravitationskraft wirkt, ist der Impuls also nicht erhalten.
Zitat:

Ist der Impulserhaltungssatz folglich nicht so universell und allgemein gültig wie der Energieerhaltungssatz?

Beide sind sehr allgemein gültig, wenn man sie richtig anwendet, da sie letztendlich auf sehr grundlegenden Symmetriebetrachtungen beruhen (Stichwort: Noether-Theorem). Aber das ist wirklich schon sehr fortgeschrittene theoretische Physik.

Vllt als Bsp beim Pendel:
* Kinetische und potentielle Energie des Pendels ist (in jeder realen Betrachtung) nicht erhalten, da das Pendel durch Reibung Energie "verliert". Die Gesamtenergie, inklusive der Reibungsenergie, ist aber natürlich erhalten wie Du schon gesagt hast.
* Beim Impuls gilt Analoges: Der Impuls des Pendels ist nicht erhalten, sondern ändert sich die ganze Zeit. Der Gesamtimpuls des Systems Pendel-Aufhängung-Erde ist aber erhalten.
Systemdynamiker



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 594
Wohnort: Flurlingen

Beitrag Systemdynamiker Verfasst am: 11. Jul 2013 07:35    Titel: Erhaltungssätze Antworten mit Zitat

Erhaltungssätze genügen nicht, um die Frage zu beantworten, wie etwas mit was passiert. Nehmen wir an, der Pendelkörper bewege sich im Moment horizontal in x-Richtung, die z-Richtung zeig nach unten. Dann fliesst im Moment aus dem Gravitationsfeld z-Impuls mit der Stärke mg zu und sofort über das Seil weg. Weil der z-Impulsinhalt des Körpers im Moment abnimmt, fliesst mehr z-Impuls über das Seil weg als vom Gravitationsfeld her zufliesst. Das kann man dann als Gleichung formulieren:

F_G - F_S = dp_z/dt = m*dv_z/dt

In horizontaler Richtung bleibt der x-Impuls im Moment erhalten. Im weiteren Verlauf des Prozesses stellt sich das Seil langsam schief und es fliesst sowohl z-Impuls als auch x-Impuls durch das Seil weg. Die beiden Impulsströme sind so gekoppelt, dass im Seil keine Biegung entsteht.

Die Energie ist dann nur noch eine Buchhaltungsgrösse, die man der Impulsblanz überlagern kann. Weil dieser Prozess mechanisch ziemlich komplex ist, weicht man auf die Energieerhaltung aus. Das funktioniert so lange, bis halt ein Schüler fragt, was mit dem Impuls bei der Pendelbewegung passiert.

Eine andere, auch schwierige Frage betrifft die Beschleunigung. Wie sieht die Beschleunigung bei einer Pendelbewegung aus? Wir haben das mal bei einer Vordiplomprüfung gefragt, aber ich werde das wohl sein lassen.

Beschleunigung beim Pendel: https://www.youtube.com/watch?v=Omnw4iNaxPc

Beschleunigungsmessung beim Pendel: https://www.youtube.com/watch?v=C7e6HafD-cA

_________________
Herzliche Grüsse Werner Maurer
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Jul 2013 08:19    Titel: Re: Erhaltungssätze Antworten mit Zitat

Systemdynamiker hat Folgendes geschrieben:

Die Energie ist dann nur noch eine Buchhaltungsgrösse,...

Sie ist sehr viel mehr als das, aber dass das in der 'Systemphysik' nicht begriffen wird, wundert mich nicht wirklich.
Zitat:

Eine andere, auch schwierige Frage betrifft die Beschleunigung. Wie sieht die Beschleunigung bei einer Pendelbewegung aus? Wir haben das mal bei einer Vordiplomprüfung gefragt, aber ich werde das wohl sein lassen.

1. Ist die Frage nicht schwierig.
2. Wundert mich das bei all den geposteten youtube-videos nicht, wenn Studenten so Physik beigebracht bekommen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Jul 2013 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

bk90 hat Folgendes geschrieben:
Wieso trifft der ImpulsERHALTUNGSsatz hier nicht zu?
Ist der Impulserhaltungssatz folglich nicht so universell und allgemein gültig wie der Energieerhaltungssatz?

Der Impulserhaltungssatz trifft für ein System immer dann zu, wenn dieses translationsinvariant ist. Es kommt demnach auf die Definition des Systems zu. Betrachten wir das mal für das Pendel:

A) System = "Kugel", d.h. ohne Faden, Aufhängung etc.
Das Pendel stehe bei x=0; die Bewegung der Kugel wird bzgl. x=0 berechnet. Das System ist nicht transationsinvariant, denn wenn ich die Kugel zu einem x>0 auslenke, muss ich eine Kraft aufwenden. Damit ist der Impuls des Systems = der Kugel nicht erhalten.

B) System = "Kugel + Aufhängung + ..."
Nun ist es egal, ob ich das Gesamtsystem in x-Richtung verschiebe; das Gesamtsystem ist translationsinvariang. Ich muss zum Verschieben keine Kraft aufwenden. D.h. (bei Vernachlässigung der Reibung) ist der Gesamtimpuls des Gesamtsystems "Kugel + Aufhängung + ..." erhalten. Die Kugel erscheint dabei nur als Teil des Gesamtsystems.

Das ist letztlich eine spezielle Anwendung des o.g. Noether-Theorems.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Systemdynamiker



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 594
Wohnort: Flurlingen

Beitrag Systemdynamiker Verfasst am: 11. Jul 2013 10:00    Titel: Modell Antworten mit Zitat

Die Frage nach der Beschleunigung beim Fadenpendel haben wir 1990 an einer Vordiplomprüfung gestellt. Damals unterrichteten wir noch recht klassisch. Wenn jemand Lust hat, kann er die Frage nach der Beschleunigung bei einer Pendelbewegung in ausgewählten Punkten selber mal an einer Prüfung stellen (ohne sie vorher einzuüben). Für Überraschung ist gesorgt.

In einem Forum kann man die Fragenden zum Schweigen bringen, indem man von Noether-Theorem und ähnlichem schwatzt. Ich habe mich für den pragmatischen Weg entschieden und schnell ein systemdynamisches Modell gemacht. Dabei habe ich das Seil als ideale Feder modelliert.

http://youtu.be/A6IETR3n6Xw

_________________
Herzliche Grüsse Werner Maurer
zracki



Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 59

Beitrag zracki Verfasst am: 11. Jul 2013 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es äußerst unpassend, Schülern/Studenten, die offensichtlich nicht nach dem KPK unterrichtet werden, Impulsströme aufzudrängen.

Hält man sich das Gutachten der DPG vor Augen ist es eigentlich sogar eine Irreführung.
bk90



Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 15

Beitrag bk90 Verfasst am: 11. Jul 2013 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt sagt mir von der einen Fraktion leider der Begriff Impulsströme, wie auch auf der anderen Seite der Begriff Noether-Theorem nichts.

Ich (auf dem Wissensstand nach dem Abitur) war lediglich auf der Suche nach er einer (möglichst meinem aktuellen Wissensstand entsprechenden) Antwort auf die Frage, wohin der Impuls eines fast umkippenden Objekts in seinem "Höchststand" weitergegeben wird (oder eben bei einem Fadenpendel, wenn die Auslenkung seinen Höchsstand erreicht hat).

Was mir nun durch die Beiträge von euch klar wurden, ist dass wohl (ein Teil oder der ganze Impuls?) sozusagen im Verlauf des erreichen des "Höchststands" an die Aufhängung (oder im Fall mit dem Objekt, dass der Impuls über den noch übrigen Kontaktpunkt mit dem Boden, also auch dem Punkt an dem sich das Objekt ja dreht während dem "fast" umfallen) letztendlich an die Erde abgegeben wird und somit ja der Impuls im Ganzen erhalten bleibt?
Stimmt das so?

An die Moleküle in der Luft in der unmittelbaren Umgebung wird ja sicherlich auch ein Teil des Impulses weitergegeben oder? Dieser dann seinen Impuls an das nächste Molekül in der Luft weitergegeben wird usw...? Das dann letztendlich irgendein Molekül am Rand der Atmosphäre ins All geschubbst wird?


Oder ist das einfach nur Schmarn?

Danke aber für alle bisher geschriebenen Beiträge, vor allem auch für das extra hochgeladene Video auf YouTube, zu welchem mir aber leider zum Teil der Durchblick fehlte.

Grüße
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 11. Jul 2013 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

bk90 hat Folgendes geschrieben:

Oder ist das einfach nur Schmarn?

Du hast die Sache richtig erfasst. Die ganzen Erhaltungssätze (Energie, Impuls, Drehimpuls) gelten immer nur für abgeschlossene Systeme, Wenn es Wechselwirkungen mit anderen Objekten gibt, kann mit diesen Energie, Impuls usw. ausgetauscht werden. Will man die Erhaltungssätze benutzen, muss man dann das betrachtete System zu einem abgeschlossenen System erweitern.
Systemdynamiker



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 594
Wohnort: Flurlingen

Beitrag Systemdynamiker Verfasst am: 11. Jul 2013 22:14    Titel: Erde Antworten mit Zitat

Noch eine Bemerkung zur ursprünglichen Fragestellung. Das Geschoss bringt eine bestimmte Menge Impuls mit. Dieser Impuls (oder mehr, wenn das Geschoss zurück prallt) wird auf den stehenden Körper übertragen. Dieser kippt gegen hinten (eigentlich in Bewegungsrichtung des Geschosses) und wird langsamer. Dabei fliesst der Impuls an die Erde ab. Nach dem Stillstand kippt der Körper zurück. Dabei fliesst nochmals Impuls an die Erde ab, weil jetzt der Impulsinhalt des Körpers negativ wird. Sobald der Körper auf die Standfläche zurück fällt, fliesst wieder Impuls von der Erde zu (der Impulsinhalt des Körpers wächst dabei von einem negativen Wert auf null).

Der Netto-Impulsaustauch mit der Luft heisst Luftwiederstand und ist bei so langsamen Bewegungen zu vernachlässigen.

Um sich den Impulsaustausch mit der Erde vorzustellen, denkt man sich den Körper auf einem leichten Wagen stehend. Der Impuls fliesst dann nicht an die Erde ab sondern an den Wagen, der deshalb eine Art Gegenbewegung zum Klotz ausführt.

_________________
Herzliche Grüsse Werner Maurer
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Jul 2013 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

bk90 hat Folgendes geschrieben:
Ehrlich gesagt sagt mir von der einen Fraktion leider der Begriff Impulsströme, wie auch auf der anderen Seite der Begriff Noether-Theorem nichts.

Nun, das Noether-Theorem ist einer der zentralen Sätze der theoretischen Physik. Impulsstöme sind kein Standardbegriff, sondern eine Privatterminologie.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
zracki



Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 59

Beitrag zracki Verfasst am: 12. Jul 2013 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Den Tonfall bestimmter Leute im Forum empfinde ich als absolut unpassend.
Oder garantiert einem eine Vorlesungstätigkeit an einer Schweizer FH (die ja in praktisch jedem Thread breitgetreten wird) eine Sonderstellung im Forum, die es auch erlaubt, Beiträge anderer als „schwatzen“ und „Formelturnen“ abzukanzeln?

Man hat mittlerweile den Eindruck dass hier einfach die Popularität dieses Forums genutzt wird, um YouTube-Klicks abzugreifen für die private Größenphantasie einer „Kopernikanischen Wende der Mechanik“.

Dass Eltern, denen das DPG-Gutachten bekannt ist, sich KPK-Nachhilfestunden für ihre Kinder wünschen, wage ich zu bezweifeln.
Das gleiche gilt für Physikstudenten, die hier Fragen stellen.

Es wäre nur fair, hier immer auch auf das DPG-Gutachten hinzuweisen, der Fragesteller kann sich dann selbst entscheiden.
bk90



Anmeldungsdatum: 09.07.2013
Beiträge: 15

Beitrag bk90 Verfasst am: 12. Jul 2013 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Negativer Impulsinhalt... ist dieser Begriff nur zu finden in der Theorie der Impulsströme oder gibt es einen negativen Impuls auch in der allgemeinen Schulphysik?

Wenn ein Körper keinen Impuls besitzt, kann er doch nicht weniger Impuls haben als gar keinen Impuls?

Ok es gibt ja negative Geschwindigkeiten, die sich ja dann aber auf ein Koordinatensystem in beispielsweiser negativer x-Richtung beziehen, aber ein negativer Impuls? Ein Körper kann ja auch keine negative Energie besitzen, klar Energie ist im Gegensatz zum Impuls kein Vektor aber kann mir trotzdem nichts unter einem negativen Impuls vorstellen?
zracki



Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 59

Beitrag zracki Verfasst am: 12. Jul 2013 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt natürlich negativen Impuls (z.B. v in negative Richtung), soetwas wie "negativen Impulsinhalt" verbreitet dagegen nur der sogenannte "Karlsruher Physikkurs" und seine Anhänger.

Die gesamte restliche Physikergemeinde lehnt den KPK inklusive dieses Begriffes ab.
Siehe dazu diese Stellungnahme der Deutschen Physikalischen Gesellschaft:

https://www.dpg-physik.de/veroeffentlichung/stellungnahmen_gutachter/index.html
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Jul 2013 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ermüdend, ständig darauf hinzuweisen, dass diese sogenannte Systemdynamik sowie die Vorgehensweise des KPK nicht allgemein akzeptiert ist. Es ist auch lästig, immer wieder betonen zu müssen, dass Ungereimtheiten, Begriffsverwirrungen, Privatterminologien etc. diese Ansätze grundlegend entwerten. Viel wichtiger ist jedoch, dass diese Ansätze offensichtlich kein Potential besitzen, um tatsächlich moderne Physik zu betreiben. Feldtheorie? Symmetrien? Quantenmechanik? Statistische Mechanik? Fehlanzeige!

Aber meine Vorredner haben natürlich recht, die Tatsache, dass man das so scheinbar unschuldig in die Diskussionen hineinschummelt, zwingt uns dazu, immer wieder darauf hinzuweisen, dass das hier fehl am Platz ist.

Deswegen ein Vorschlag an die Moderatoren: Diskussionen über "nicht akzeptierte Lehrmeinungen" sollten - als solche kenntlich gemacht - in einem separaten Unterforum stattfinden, im Hauptforum werden solche Beiträge gelöscht (oder verschoben); das ist eigtl. in vielen Foren Usus.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 13. Jul 2013 08:17, insgesamt einmal bearbeitet
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 13. Jul 2013 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Deswegen ein Vorschlag an die Moderatoren: Diskussionen über "nicht akzeptierte Lehrmeinungen" sollten - als solche kenntlich gemacht - in einem separaten Unterforum stattfinden, im Hauptforum werden solche Beiträge gelöscht (oder verschoben); das ist eigtl. in vielen Foren Usus.

Diesem Vorschlag schließe ich mich an.
Hans Brix



Anmeldungsdatum: 30.04.2013
Beiträge: 55

Beitrag Hans Brix Verfasst am: 13. Jul 2013 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Deswegen ein Vorschlag an die Moderatoren: Diskussionen über "nicht akzeptierte Lehrmeinungen" sollten - als solche kenntlich gemacht - in einem separaten Unterforum stattfinden, im Hauptforum werden solche Beiträge gelöscht (oder verschoben); das ist eigtl. in vielen Foren Usus.


+1.

Der Battle ist zwar ab und zu ganz nett zur Erheiterung, aber wenn man unerwartet und nichtsahnend mit reinzgezogen wird, ist es mindestens verwirrend, wenn nicht schlimmeres.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik