RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Newtonsche Ringe auf gekrümmter Fläche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Kequazo
Gast





Beitrag Kequazo Verfasst am: 27. Jun 2013 09:53    Titel: Newtonsche Ringe auf gekrümmter Fläche Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi ich soll bzw dem thema newtonsche Ringe eine Formel herleiten. Und zwar delta R=(r1²*lamda)/rN²
r1 ist der radius der linse, rN der des ersten newtonschen rings, delta R der radienunterschied der Linse und der gekrümmten fläche

Problem ist das die linse nicht auf einer ebenen fläche liegt, sondern auf einer gekrümten fläche, deren radius größer ist als der der linse

Meine Ideen:
Meine erste Überlegung da ich nicht weiterkomme war, eine Beziehung des Abstandes der zwei gekrümmten Flächen in Abhängigkeit vom abstands des Auflagepunktes zu bestimmen, jedoch kam ich dabei auch niht weiter da die zwei "Kugeln" nicht den selben mittelpunkt haben..
weiß hier vllt jmd weiter?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik