RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Masse der Atmosphäre ...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
CóoCóo



Anmeldungsdatum: 28.10.2010
Beiträge: 4

Beitrag CóoCóo Verfasst am: 28. Okt 2010 18:17    Titel: Berechnung der Masse der Atmosphäre ... Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgende Aufgabe für Euch:

Berechnen Sie die Masse der Atmosphäre des Planeten Mars im 'Sommer' und im 'Winter'. Nach Messungenbeträgt der bodennahe Luftdruck auf dem Mars im 'Sommer' 9hPa, im 'Winter' 7hPa.
Welche Masse hat die Luft, die im 'winter' der Atmosphäre entzogen wurde?

(Schwerebeschleunigung auf der Marsoberfläche beträgt und der Durchmesser des Planeten beträgt 6800 km).

Meine Ideen:
Ich habe mal in meinen Büchern nachgeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Masse - also die Luftdichte (?) - mit der sog. Barometrischen Höhenformel lösen könnte. Ich habe allerdings viele verschiedene Formeln gefunden für die Höhenformel. Des Weiteren verstehe ich nicht, wie ich die Formel anwenden soll, da ich ja die Dichte der Luft in Abhängigkeit der Höhe berechne - und mir leider keiner die Höhe in der Aufgabenstellungen verrät :o), oder habe ich die Höhenformel da schon falsch verstanden?

Ich würde mich sehr über ein paar Anregungen von euch freuen!
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 28. Okt 2010 18:53    Titel: Re: Berechnung der Masse der Atmosphäre ... Antworten mit Zitat

CóoCóo hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mal in meinen Büchern nachgeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Masse - also die Luftdichte (?) - mit der sog. Barometrischen Höhenformel lösen könnte.


Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? Überleg' doch mal, wie eine Waage Deine Masse bestimmt. Muss sie dazu Deine vertikale Masseverteilung kennen oder genügt nicht doch schon Deine Gewichtskraft und die Fallbeschleunigung? Wenn Du Dich für letzeres entscheidest, musst Du nur noch herausfinden, wie Du vom Druck zur Kraft kommst. Kleiner Tipp: Die Größe, die Du dazu brauchst, ist auch gegeben.
Sonnenschein1986
Gast





Beitrag Sonnenschein1986 Verfasst am: 28. Okt 2010 19:47    Titel: Fläche? Antworten mit Zitat

Hallo Dr. Stupid :o)

danke für deine Antwort über die ich gerade ein bißchen nachgedacht habe:

Ich bin nun zu der Gleichung

gekommen,

danach habe ich die Gleichung nach m ungestellt



So, allerdings brauche ich dafür ja die Fläche und ich habe nur den Durchmesser ... Ich weiss, dass das nun eine sehr triviale Frage ist, aber wie kann ich mir die Fläche nun so zu recht stellen, dass ich den Durchmesser benutzen kann?

Liebe Güße, CóoCóo smile
Sonnenschein1986
Gast





Beitrag Sonnenschein1986 Verfasst am: 28. Okt 2010 19:50    Titel: Flächenberechnung ... Antworten mit Zitat

Mir ist egrade etwas zur Flächenberechnung eingefallen.

Kann man da ganz einfach die Flächenberechnung von einer Kugel nehmen?

Oder geht das nicht, weil die Planeten keine richtig Kugel ergeben? grübelnd
Sonnenschein1986
Gast





Beitrag Sonnenschein1986 Verfasst am: 28. Okt 2010 20:03    Titel: Masse ... Antworten mit Zitat

Ich schon wieder ... Big Laugh

Ich habe mal die Masse für den Sommer berechnet und eine Masse von

kg

heraus bekommen. Könnte die Masse eventuell stimmen?

Liebe Grüße, CooCoo Big Laugh
Sonnenschein1986
Gast





Beitrag Sonnenschein1986 Verfasst am: 28. Okt 2010 20:07    Titel: Welche Masse hat die Luft ... Antworten mit Zitat

Nur noch eine kurze Frage ...

Welche Masse hat die Luft, die im 'winter' der Atmosphäre entzogen wurde?

Ist das einfach nur die Differenz von der Masse im Sommer minus der Masse vom Winter?

Oder ist das nicht einfach so zu machen?

So, aber nun warte ich auf eure zahlreichen Antowrten Big Laugh
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 29. Okt 2010 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Frage. Woher kommen eigentlich Planetenatmosphären; wie ändern sie ich und wie ihre Gesamtmasse? grübelnd
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 30. Okt 2010 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Interessante Frage. Woher kommen eigentlich Planetenatmosphären; wie ändern sie ich und wie ihre Gesamtmasse? grübelnd


auffm mars hast du hauptsaechlich CO2 als "athmosphaere", und es ist recht kalt, selbst wenn es warm ist.
daher friert dir im "winter" (wobei: was das genau auffm mars sein soll erschliesst sich mir net wirklich, aber gehen wir mal davon aus dass er "vorteilhaft erwaermbare" und "nicht so gut erwaermbare" positionen waehrend des mars-jahres einnimmt..) das CO2 an den polen (teilweise) als festes CO2 ("trockenes") aus... und wech isset


eine andere sache dir mir gruebelei beschert ist, weshalb p*V = n*R*T hier nicht zuschlaegt, d.h. weshalb nicht bereits die temperaturabsenkung als solche zu einem geringeren druck fuehrt, ohne dass da irgendwas ausfriert, zusaetzlich. bedeutet dies, dass die athmosphaere im sommer einfach nur "hoeher" ist, der luftdruck am boden jedoch stets konstant bleibt (weil die gesamt-last sich ja nicht aendert)?
gleicher boden-druck trotz veraenderter temperatur (d.h. ohne irgendwas verschwindendes, also sagen wir mal in ner stickstoff-athmosphaere)... einerseits logisch, andereseits schwer gewoehnungsbeduerftig

die intuition stellt einem halt manchmal boese fallen

gruss
ingo
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges