RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
einfach ionisiertes Helium Atom : Wellenzahl, Bohrsche Radie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Moonpie



Anmeldungsdatum: 23.06.2013
Beiträge: 2

Beitrag Moonpie Verfasst am: 23. Jun 2013 00:55    Titel: einfach ionisiertes Helium Atom : Wellenzahl, Bohrsche Radie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute
ich hab da mal wieder ein Probelm und zwar befinde ich mich in der Prüfungsvorbereitung für Physik 2 und hänge bei einer Aufgabe fest.
Sie lautet
" Welche Bohrschen Radien bzw. Wellenzahlen der Bohrschen stabilen Niveaux ergeben sich für das einfach ionisierte Helium-Atom?Welche Energiedifferenz erhält man für den Übergang von n=1 zu n=2? Welche Wellenlänge hat diese Strahlung?"

Mein Problem ist, woher weiss ich wie viele stabile Niveaux es hat und wie ich dann die Radien berechne. Ausserdem weis ich nicht was die Wellenzahlen sind. Ich habe eine Fomel gefunden, aber die hilft mir auch nicht weiter.

Meine Ideen:
Zur Berechnung der einzelnen Energieniveaux habe ich diese Formel gefunden



Wie viele Energieniveaus hat es denn?
Ich weiss, dass es eigentlich nur ein Wasserstoffatom ist, mit einem Proton im Kern mehr, daher haben wir bei den Niveaux E(He)=4*E(H) oder?
Was ist jetzt die Wellenzahl?
Und bei den Radien habe ich diese Formel



Daraus schliesse ich, dass die Radien halb so groß wie die äquivalenten vom H-Atom.
Ist damit seine Frage beantwortet?
Für die Energiedifferenz bin ich durch die Formel



auf ca. 10,20 eV gekommen.

Mit E/h=f und c/f=lamda komme ich auf eine Wellenlänge von 121nm. Diese liegt im UV-Bereich. Passt das so?
rasterfari



Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 82

Beitrag rasterfari Verfasst am: 25. Jun 2013 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moonpie,

ich kann nur etwas zu den 10,2 eV sagen. Das ist für die zweite Bahn korrekt, du kannst Dir das überschlagsweise herleiten, indem Du die Rydberg-Energie -13,60 eV (für die kleinste Bahn n = 1) mal dem reziproken Quadrat der Bahnnummer nimmst, also

-13,60 eV * 1/2^2 = -3,40 --> Differenz = 10,20 eV für n = 2

-13,60 eV * 1/3^2 = -1,509 --> Differenz = 12,07 eV für n = 3

usw.

Gruß,
rasterfari ###
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik