RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Deuterium Kerne zu Helium (Energie)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Lara129



Anmeldungsdatum: 02.06.2022
Beiträge: 2

Beitrag Lara129 Verfasst am: 02. Jun 2022 21:37    Titel: Deuterium Kerne zu Helium (Energie) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich beschäftige mich mit dieser Aufgabe:
Wie viel Energie wird Freigesetzt, wenn 2 Deuterium Kerne zu einem Helium Kern verschmelzen?

Wir haben die Lösung bekommen und jetzt wollte ich nochmal schauen, ob ich auf das selbe Ergebnis komme. Ich komme aber einfach nicht auf die Lösung die wir von unserem Lehrer bekommen haben.

Man muss 2 mal Bindungsenergie von Deuterium Minus die Bindungsenergie von Helium rechnen, dann sollte man normalerweise auf die Lösung kommen:



Ist die Lösung den überhaupt richtig? Oder hat sich da jemand verrechnet?

Lg
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1224

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 02. Jun 2022 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage welches Helium entsteht 4/2 He oder 3/2 He

Lösung für Helium 3/2 hier

https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/kernspaltung-und-kernfusion/aufgabe/fusion-von-deuterium


https://undsci.berkeley.edu/search/imagedetail.php?id=155&topic_id=&keywords=

Der angeben Joule Wert ist um eine 10ner Potenz zu hoch.
Lara129



Anmeldungsdatum: 02.06.2022
Beiträge: 2

Beitrag Lara129 Verfasst am: 02. Jun 2022 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Glück habe ich jetzt die Gewissheit. Ich sag dann mal Danke und noch ein schönen Abend.


Nobby1 hat Folgendes geschrieben:
Die Frage welches Helium entsteht 4/2 He oder 3/2 He

Lösung für Helium 3/2 hier

https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/kernspaltung-und-kernfusion/aufgabe/fusion-von-deuterium


https://undsci.berkeley.edu/search/imagedetail.php?id=155&topic_id=&keywords=

Der angeben Joule Wert ist um eine 10ner Potenz zu hoch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik