RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ionisierung von Helium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Nab
Gast





Beitrag Nab Verfasst am: 30. Jun 2022 17:02    Titel: Ionisierung von Helium Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,

ich stehe vor einem Verständnisproblem. Um ein He Atom einfach zu ionisieren wird laut Literaturwert 24,6 ev benötigt. Die zweite Ionisationsenergie beträgt 54,4 ev. Meine Frage ist nun ob bei einer vollständigen Ionisation von einem He Atom zu he2+ die beiden Energien addiert werden müssen oder nur die zweite Ionisationsnenergie betrachtet wird ?

Meine Ideen:
Ich hatte stets vermutet dass die Energie einer vollständigen Ionisation bei he zu he2+ 54,4 ev beträgt mit , für Eo= 13,6 ev, n2 = unendlich und n1= 1.

Wenn ich aber nun schon ein einfach ionisiertes he+ atom habe und es zu he2+ ionisieren will macht die Formel doch dann keinen Sinn oder wie wird es dann berechnet? Muss ich dann die erste I-Energie von der zweiten subtrahieren ?

Ich hoffe jemand kann mir diesbezüglich weiterhelfen....
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 30. Jun 2022 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nab hat Folgendes geschrieben:

ich stehe vor einem Verständnisproblem. Um ein He Atom einfach zu ionisieren wird laut Literaturwert 24,6 ev benötigt. Die zweite Ionisationsenergie beträgt 54,4 ev.

Wenn man die Elektronen nacheinander entfernt braucht man 24.6eV+54.4eV
Wenn man aber beide Elektronen gleichtzeitig entfernt könnten 24.6eV+24.6eV reichen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik