RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
zwei Behälter (Helium, Stickstoff) werden erwärmt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Miriam1988
Gast





Beitrag Miriam1988 Verfasst am: 20. Jan 2011 18:02    Titel: zwei Behälter (Helium, Stickstoff) werden erwärmt Antworten mit Zitat

Hi,

habe eine Frage zu folgender Aufgabe:

zwei Behälter sind jeweils mit 1 mol Helium und 1 mol Stickstoff gefüllt. Beide werden mit der gleichen Heizleistung P010W erwärmt. Es wird keine Wärme nach außen hin abgegeben. Behälter und Gas sbefinden sich im htermischen Gleichgewicht. Die Wäremkapazität der Behälter ist jeweils K=10/JK.

Wielange dauert es bis die Gase von 20 °C auf 100° erwärmt sind.

Ich hab nun angenommen, dass das ganze adiabatisch ist, da keine Wärme nach außen abggeben wird. dann hätte ich dastehen W=dU

=> W=10 J/K (100-20)°C = 800J

800J/10W = 80s

das ganze würde 80 Sekunden dauernd. Stimmt das? Oder wo ist mein Fehler

Danke für die Hilfe
Super-Ing als Gast
Gast





Beitrag Super-Ing als Gast Verfasst am: 20. Jan 2011 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Wärmekapazität ist das denn, die du da angegeben hast?
1/JK ist jedenfalls keine gültige Einheit dafür.

Es gibt die spezifische Wärmekapazität:



Und die molare Wärmekapazität:



Ich nehme mal an letzteres ist gemeint?
Super-Ing



Anmeldungsdatum: 20.01.2011
Beiträge: 23

Beitrag Super-Ing Verfasst am: 20. Jan 2011 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tschuldigung, habs nicht richtig gelesen und kann Beitrag nicht editieren weil ich nicht eingeloggt war.

Ja das scheint soweit zu stimmen.

Allerding 80s für jeden Behälter
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2011 23:04    Titel: Re: Hauptsatz? Antworten mit Zitat

Miriam1988 hat Folgendes geschrieben:

=> W=10 J/K (100-20)°C = 800J

800J/10W = 80s

das ganze würde 80 Sekunden dauern


Da hast du für deine Rechnung angenommen, dass nur die Behälter erwärmt werden, nicht aber das Gas darin.

Wie würdest du die Sache angehen, wenn nun sowohl der jeweilige Behälter als auch das Gas darin erwärmt werden? Denn Gas und Behälter tauschen ja laut Aufgabenstellung so gut Wärme miteinander aus, dass sie miteinander im thermischen Gleichgewicht sind.
Miriam1988
Gast





Beitrag Miriam1988 Verfasst am: 21. Jan 2011 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

@ Supering,

sorry, das sollte J/K heißen, so stehts im Text.

Wie ich vorgehen würde, wenn das Gas noch erhitzt wird.hm.
Dann müsste ich quasi noch den Wärmefluss ausrechnen, der vom Behälter aus auf das Gas übergeht oder? Aber ich dachte, dass ich das nur machen kann, wenn ich die Wärmekapazität gegeben habe von den beiden Gasen, aber die hab ich nicht?! grübelnd

Schonmal danke für eure Hilfe und gut Nacht Schläfer
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Jan 2011 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Miriam1988 hat Folgendes geschrieben:
Aber ich dachte, dass ich das nur machen kann, wenn ich die Wärmekapazität gegeben habe von den beiden Gasen, aber die hab ich nicht?! grübelnd

Kennst du so eine Wärmekapazität, und weißt du, wie du sie für Gase wie Helium oder Stickstoff auswählen/bestimmen kannst? Worauf kommt es bei einem Gas an, wie groß die Wärmekapazität ist?
Miriam1988
Gast





Beitrag Miriam1988 Verfasst am: 21. Jan 2011 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wärmekapaiztät bei Gasen hängt doch vom Druck oder Volumen ab, also ob der Druck oder das Volumen konstant ist, also Cv der Cp, meinst du das? Ich bräuchte ja eins davon, dann könnte ich mit der Gaskonstante das andere ausrechnen?!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Jan 2011 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Prima, welches von beiden würdest du hier für passend halten? Und kommst du damit schon auf konkrete Werte für die beiden Gase?
Miriam1988
Gast





Beitrag Miriam1988 Verfasst am: 22. Jan 2011 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hm ich weiß nicht ob das isochor oder isobar ist? Und wenn ich doch weiß, welches ich nehmen muss, hilft mir das doch noch nciht weiter, weil ich den Wert ja dafür nicht habe :<
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jan 2011 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nur Mut, überlege ruhig mal Schritt für Schritt!

Lass die Fremdwörter im ersten Schritt beiseite (so etwas kannst du jederzeit nachschlagen oder googlen), und überleg erstmal, was die Luft in so einem Behälter macht:

Bleibt ihr Druck gleich oder ihr Volumen?

----------

Und einen festen Nachschlage-Zahlenwert für so etwas brauchst du am Ende gar nicht, denn bei Gasen kennst du ja statt dessen Formeln / findest sie in deinen Aufschrieben, stimmts?

(bei Festkörpern muss man solche Werte für spezifische Wärmekonstanten in einer Tabelle suchen und nachschlagen, weil das für jeden Festkörper einen anderen Wert hat. Gase sind einander viel ähnlicher (weil da die Teilchen einzeln durch die Gegend fliegen), da reicht es wenige Zusammenhänge zu verwenden, ohne groß Fertigtabellenwerte zu brauchen smile )
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre