RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bohrsche Atommodell - Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
reflex



Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 42

Beitrag reflex Verfasst am: 04. Feb 2007 17:49    Titel: Bohrsche Atommodell - Aufgabe Antworten mit Zitat

Die Grundannahmen des B.-Atommodells liefern für die Energiewerte von Einelektronensystemen gute Näherungen.
a) Leiten Sie für ein solches System mit der Kernladung Z*e die Gesamtenergie des auf der n-ten Quantenbahn gebundenen Elektrons her.

Verständnisfrage: Der Atomkern hat die Ladung Z*e (Wobei Z eine natürliche Zahl ist) und es kreist nur ein Elektron (Q=e) um den Atomkern, habe ich das richtig verstanden?

Bei meiner Herleitung komme ich auf den Ausdruck:

En = -Z² * (R * h) / n²

Als Zwischenergebnis wird aber En = -Z² * (R * h *c) / n² angegeben.



Mein Rechenweg findet ihr im Anhang. Kann mir irgendwer helfen?

Danke!



CIMG2448-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  77.6 KB
 Angeschaut:  4549 mal

CIMG2448-1.jpg


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Feb 2007 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

reflex hat Folgendes geschrieben:

Verständnisfrage: Der Atomkern hat die Ladung Z*e (Wobei Z eine natürliche Zahl ist) und es kreist nur ein Elektron (Q=e) um den Atomkern, habe ich das richtig verstanden?

Einverstanden smile

Bis zur vorletzten Zeile bin ich einverstanden mit deinem Ergebnis.

Was du in der letzten Zeile bekommst, hängt davon ab, was du mit R bezeichnest, also ob du mit R die Rydberg-Frequenz oder die Rydberg-Energie bezeichnen möchtest, siehe z.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rydberg-Konstante
reflex



Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 42

Beitrag reflex Verfasst am: 07. Feb 2007 18:53    Titel: super! Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
Die Rydbergkonstante habe ich bisher nur anderes kennengelernt, aber nun passt alles bestens smile


Eine andere Frage:

In der Aufgabenstellung wird beschrieben, dass die Ionisierungsenergie eines neutralen He-Atoms gegenüber dem He+ Ion wesentlich geringer ist.

Ich verstehe nicht, wie ich das begründen könnte? An der Ladung des Atomkerns ändert sich ja nichts, und ich betrachte nach wie vor nur ein Elektron bei der Ionisierung.
Hat jemand eine Idee?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Feb 2007 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Vergleiche mal die Gesamtladungen des jeweiligen Teilchens, das da zurückbleibt: Im einen Fall ist das ein doppelt positiv geladener Heliumkern, im andern Fall ein Teilchen mit zwei positiven und einer negativen Elementarladung.

Welches Teilchen übt die größere Coulombkraft auf ein Elektron aus, das wegfliegen möchte?
reflex



Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 42

Beitrag reflex Verfasst am: 07. Feb 2007 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Coulombkraft wollte ich es auch vergleichen. So ganz schlüssig wird es mir aber dennoch nicht.

(Relevant ist nur der Ausdruck Q1*Q2 aus der Coulombkraft)

a) ionisiertes He-Atom (He+)

Q1 = +2e
Q2 = -e

----

b) He-Atom

Q1 = +2e
Q2 = -e


So wie ich es mir vorstelle, würde die Ionisierungsenergie für beide das gleiche betragen. Wo liegt mein Denkfehler?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Feb 2007 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Du darfst beim Helium-Atom nicht das Elektron vergessen, das dableibt. Denn wenn du ein Heliumatom ionisierst, dann fliegt nur eines der beiden Elektronen weg, und das andere bleibt da.

Damit sieht das wegfliegende Elektron ein Teilchen mit Ladung +2|e| -|e| = +1*e , spätestens wenn es ein kleines bisschen entfernt ist, weil das dagebliebene Elektron eine der Kernladungen abschirmt und neutralisiert.
reflex



Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 42

Beitrag reflex Verfasst am: 08. Feb 2007 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wie groß ist die erforderliche Mindestenergie, um ein He+Ion, das sich im Grundzustand befindet vollständig zu ionisieren?

Mein Ansatz:


Wpot,n = - ( Z²e²[me]² ) / ( 4[Eo]n²h² )

Z ist in diesem Fall 2.

Als Ergebnis erhalte ich: Wpot,1 = -108,85 eV

(Dieser Wert kommt mir irgendwie zu hoch vor?)


Die Ionisierungsenergie von neutralem Helium ist gegenüber dem berechneten Wert für He+ wesentlich geringer. Wie kann man das begründen?


Bei dem ionisierten He Atom ist die (Coulomb???)Kraft auf das eine Elektron wesentlich größer, als bei einem neutralen He-Atom.[/i]


Zuletzt bearbeitet von reflex am 08. Feb 2007 16:49, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Feb 2007 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

reflex hat Folgendes geschrieben:

Als Ergebnis erhalte ich: Wpot,1 = -108,85 eV

(Dieser Wert kommt mir irgendwie zu hoch vor?)

Wie kommst du auf dein Ergebnis und deine Folgerung? Magst du deiner Rechnung mal auf Fehler kontrollieren oder vielleicht, falls nötig, hier reinstellen?

Zitat:

Die Ionisierungsenergie von neutralem Helium ist gegenüber dem berechneten Wert für He+ wesentlich geringer. Wie kann man das begründen?


Bei dem ionisierten He Atom ist die (Coulomb???)Kraft auf das eine Elektron wesentlich größer, als bei einem neutralen He-Atom.[/i]

grübelnd Und was ist da deine Frage? Vielleicht hast du da etwas missverstanden: Ich möchte dir gerne dabei helfen, Physik zu verstehen und zu lernen, aber den Antworttext formulieren, der dem Aufgabensteller zeigt, was du verstanden hast, musst du dann am Ende schon selber.
reflex



Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 42

Beitrag reflex Verfasst am: 08. Feb 2007 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
reflex hat Folgendes geschrieben:

Als Ergebnis erhalte ich: Wpot,1 = -108,85 eV

(Dieser Wert kommt mir irgendwie zu hoch vor?)

Wie kommst du auf dein Ergebnis und deine Folgerung? Magst du deiner Rechnung mal auf Fehler kontrollieren oder vielleicht, falls nötig, hier reinstellen?


Die Rechnung wie ich auf den Ausdruck Wpot,n komme siehst du in meinem ersten Post. (Als Attachment angehängt)

Um ein Elektron n-ter Bahn zu ionisieren wird doch die potentielle Energie des Elektrons benötigt, damit dieses aus der "Schale" gelöst werden kann, oder habe ich da was falsch verstanden?


PS// Verstehe mich nicht falsch, ich will keineswegs eine ausformulierte Antwort von euch haben. Vielmehr wollte ich wissen, ob ich die Frage jetzt richtig verstanden und beantwortet habe. Ich glaube wir klären lieber erstmal den Aufgabenteil 1, bevor ich den danach beantworte. Mir kommt es so vor, als unterläge mir ein Fehler bei der Berechnung der Ionisationsenergie... grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Feb 2007 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Um ein Elektron n-ter Bahn zu ionisieren wird doch die potentielle Energie des Elektrons benötigt, damit dieses aus der "Schale" gelöst werden kann, oder habe ich da was falsch verstanden?

Wenn das Elektron das einzige Elektron an dem Atomkern war, dann bin ich damit einverstanden.

Zitat:

Die Rechnung wie ich auf den Ausdruck Wpot,n komme siehst du in meinem ersten Post. (Als Attachment angehängt)

Ja, ich weiß; das ist aber nur der erste Teil der Rechnung. Der zweite besteht aus Einsetzen und Eintippen, und ich habe die Vermutung, dass dir dabei der Fehler passiert ist, der dein Ergebnis zu groß macht.

Was hast du denn für Z eingesetzt, und welchen Wert in eV bekommst du für den Term

?
reflex



Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 42

Beitrag reflex Verfasst am: 08. Feb 2007 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Z = 2

Für den von dir zuletzt genannten Term erhalte ich:
2,179874062E-18 J ~ 2,18E-18 J

Ahh, ich glaub ich habe gerade den Fehler gefunden! Du benutzt die Formel Wn, ich habe die Ionisationsenergie lediglich mit der potentiellen Energie berechnet (also im Nenner nur 4 und nicht 8 ).

Jetzt kommt ich auf:

2,18E-18 * -2² = -8,719496 J = -54,4223 eV Thumbs up!

Hört sich schon besser an, mich stört nur noch das Vorzeichen grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Feb 2007 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hängen denn die Vorzeichen von Wn und der Ionisierungsenergie zusammen? Welche ist positiv, welche negativ?
reflex



Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 42

Beitrag reflex Verfasst am: 08. Feb 2007 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wn ist negativ, da Wpot gerade 1/8 mal größer ist, als Wkin.

Also muss die Ionisierungsenergie positiv sein, da diese ja gerade Wn "ausgleichen" soll, richtig?

Wion + Wn >= 0
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Feb 2007 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Ich würde sogar sagen, Wion + Wn = 0 (wie gesagt, für Atomkerne mit nur einem Elektron dran)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik