RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brennweite Lupe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Jinnarin



Anmeldungsdatum: 04.01.2013
Beiträge: 5

Beitrag Jinnarin Verfasst am: 20. Mai 2013 17:20    Titel: Brennweite Lupe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe gelernt, dass bei Lupen die Gegenstandsweite kleiner ist als die Brennweite, es entsteht ein virtuelles aufrechtes vergrössertes Bild.
Nun soll ich die Brennweite berechnen, wenn B/G = 10 und b = 0.25m sind. Somit sollte doch b/g ebenfalls =10 sein.Wenn ich das mit der Formel 1/f= 1/b+1/g berechne, wird meine Brennweite 0.0227 m, also KLEINER als g. Wie kann das sein?

Meine Ideen:
Danke füreure Hilfe!
Laron



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 230

Beitrag Laron Verfasst am: 22. Mai 2013 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Schon fast gut! Für eine reelle Abbildung wäre das richtig, für eine virtuelle
stehen Bild ung Gegenstand auf der gleichen Seite. In dem Fall mußt Du für
b das Vorzeichen umdrehen. Dann paßt das.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik