RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lateralvergrößerung bei einer Lupe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Sarah1



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 23

Beitrag Sarah1 Verfasst am: 20. Mai 2006 19:02    Titel: Lateralvergrößerung bei einer Lupe Antworten mit Zitat

Hi smile

Steh mal wieder vor einer Aufgabe die mich einfach IQ - mäßig überfordert..

Also, ich sollte die Gegenstandsweite einer Lupe errechnen,das hab ich auch getan..

Habe jetzt also D,b und g gegeben bzw. errechnet.

Jetz soll ich auch noch die Lateralvergrößerung des virtuellen Bildes berechnen. (b=-25cm) und den Wert der Vergrößerung , wenn sich der Gegenstand im Brennpunkt befindet.

Soll ich hier den Abbildungsmaßstab berechnen? Aber ich denk mal eher nicht.
Habt ihr einen Tipp für mich? Wink
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Mai 2006 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Unter der Lateralvergrößerung versteht man einfach das Verhältnis von Bildgröße zu Gegenstandsgröße. Siehe auch z.B.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lateralvergr%C3%B6%C3%9Ferung

Das ist also gerade das, was du als Abbildungsmaßstab kennst

http://de.wikipedia.org/wiki/Abbildungsma%C3%9Fstab
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik