RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vergrößerung Lupe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
spider10



Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 12

Beitrag spider10 Verfasst am: 07. Feb 2011 12:30    Titel: Vergrößerung Lupe Antworten mit Zitat

Es soll die Vergrößerung der Lupe berechnet werden, wenn diese im Abstand d über einen Gegenstand gehalten wird. Die Brechkraft der Lupe ist gegeben. Wie kann ich die Vergrößerung berechnen?

Angaben aus der Aufgabe: Brechkraft D=25 dpt, Abstand d= 3cm

Ich hab zunächst die Brennweite f ausgerechnet: D=1/f => 0,04 m
Für die Vergrößerung habe ich die Formel s0/f gefunden. Als s0 den Wert 25,5 cm. Jedoch wird in dieser Formel nicht die Gegenstandsweite berücksichtigt. Habt Ihr nützliche Tipps, wie ich die Abstandsangabe noch berücksichtigen kann?
Super-Ing



Anmeldungsdatum: 20.01.2011
Beiträge: 23

Beitrag Super-Ing Verfasst am: 07. Feb 2011 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt noch zwei Formeln zu berücksichtigen:



Und denn Abbildungsmaßstab:



villeicht helfen dir die

Was die Formelzeichen betreffen hilft dir vielleicht wikipedia
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 07. Feb 2011 19:09    Titel: Re: Vergrößerung Lupe Antworten mit Zitat

spider10 hat Folgendes geschrieben:
[...] Wie kann ich die Vergrößerung berechnen?

Angaben aus der Aufgabe: Brechkraft D=25 dpt, Abstand d= 3cm

Ich hab zunächst die Brennweite f ausgerechnet: D=1/f => 0,04 m
Für die Vergrößerung habe ich die Formel s0/f gefunden. Als s0 den Wert 25,5 cm. Jedoch wird in dieser Formel nicht die Gegenstandsweite berücksichtigt. Habt Ihr nützliche Tipps, wie ich die Abstandsangabe noch berücksichtigen kann?

so ist die normale Deutlichiche Sehweite eines Durchschnittsbürgers. Die Formel gibt an, wie die Vergrößerung durch das Anpassungsvermögen des Auges beschränkt ist. Anhand eurer Angaben denke ich ihr sollt das mit der Abbildungsgleichung rechnen. Mit Strahlensätzen kannst du an einer Skizze leicht überprüfen, dass gilt:
1/f=1/b+1/d
b/d=B/S
(f: Brennweite, b: Bildweite, d: Gegenstandsweite, B: Bildhöhe, S: Gegenstandshöhe)
Wie berechnet sich dann die Vergrößerung?
spider10



Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 12

Beitrag spider10 Verfasst am: 07. Feb 2011 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die Aufgabe jetzt so gerechnet:
1/f = 1/b + 1/g
1/0,04 = 1/b +1/0,03 => b= -0,12 m
Für die Vergrößerung die Formel b/g =-0,12/0,03 = -4
Stimmt dieses Ergebnis?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik