RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reelles Bild mit einer Lupe?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Bernoulli
Gast





Beitrag Bernoulli Verfasst am: 21. Apr 2020 21:14    Titel: Reelles Bild mit einer Lupe? Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

ich hätte eine Frage zur Erzeugung eines reellen Bildes mit Hilfe einer Lupe. Soweit ich weiß entsteht ein reelles Bild (Sammellinse), wenn sich das Objekt außerhalb der einfachen Brennweite befindet. Wenn ich aber mit der Lupe ganz weit weggehe vom Objekt, dann steht dieses dennoch nicht am Kopf. Warum nicht? Wo ist mein Denkfehler?

Vielen Dank im Voraus!
blödi123



Anmeldungsdatum: 17.01.2020
Beiträge: 56

Beitrag blödi123 Verfasst am: 22. Apr 2020 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

du hältst die Lupe, wie gewohnt: dicht vor den Augen - das reelle Bild liegt aber weit "hinter dem Kopf". Dann strecke mal deine Arme...
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 22. Apr 2020 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

da kannst du ein bisschen damit spielen..

https://www.geogebra.org/m/Nw9JKN8B
Bernoulli
Gast





Beitrag Bernoulli Verfasst am: 22. Apr 2020 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten, mir ist klar, wie alles zusammenhängt, jedoch habe ich nie beobachtet, dass das Bild einer Lupe auf den Kopf gedreht war. Warum ist das nicht möglich? Das war meine Frage
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 22. Apr 2020 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bernoulli hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Antworten, mir ist klar, wie alles zusammenhängt, jedoch habe ich nie beobachtet, dass das Bild einer Lupe auf den Kopf gedreht war. Warum ist das nicht möglich? Das war meine Frage


Vielleicht ist deine Lupe kaputt? grübelnd

Schau mal in den Anhang.



LupeWohnzimmer-640x360.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  23.95 KB
 Angeschaut:  924 mal

LupeWohnzimmer-640x360.jpg


blödi123



Anmeldungsdatum: 17.01.2020
Beiträge: 56

Beitrag blödi123 Verfasst am: 22. Apr 2020 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

hast du meinen Beitrag nicht gelesen???
Hier der Beweis...

(wenn auch das Bild "etwas" dürftig ist - ich habe gerade das Nachbarhaus fotografiert, und den "auf dem Kopf stehenden Schornstein" wird man ja erkennen)



Lupe.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Lupe.png
 Dateigröße:  544.28 KB
 Heruntergeladen:  140 mal

Bernoulli
Gast





Beitrag Bernoulli Verfasst am: 23. Apr 2020 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, ihr seid spitze. Scheinbar ist meine Lupe wirklich kaputt. Tausend Dank!
Bernoulli
Gast





Beitrag Bernoulli Verfasst am: 23. Apr 2020 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir auffällt: Das Bild von @Nils ist auch seitenverkehrt, das von @Blödi nicht?
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 23. Apr 2020 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hihi, es sieht wirklich so aus Big Laugh . Aber ich nehme an, auf dem Dach ist noch ein zweiter Schornstein, den die Lupe zeigt. Für die Esse am Ende des Daches müßte das Licht bei diesem Foto ansonsten einen Knick haben, um ins Kameraobjektiv zu treffen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik