RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sammel- und Zerstreuungslinsen, Lupe etc.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
silveriron



Anmeldungsdatum: 08.11.2015
Beiträge: 39

Beitrag silveriron Verfasst am: 01. Jul 2016 16:56    Titel: Sammel- und Zerstreuungslinsen, Lupe etc. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte ein wenig über Linsen, Lupen etc. diskutieren, da mir ein paar Sachen nicht geläufig sind.

Also erstmal unterscheidet ja man zwischen Sammel- und Zerstreuungslinse.

Merkmale - Sammellinse:
In der Mitte dicker als am Rand. Lichtstrahlen, die auf die Linse treffen werden zum Brennpunkt abgeleitet, d.h. am Brennpunkt treffen alle Lichtstrahlen zusammen, außer es handelt sich im einen sog. Brennstrahl der am Rand der Linse eintritt, dann wird dieser zu einem Parallelstrahl weitergeleitet.


Merkmale - Zerstreuungslinse:
Am Rand dicker als in der Mitte. Lichtstrahlen werden nach oben bzw. unten hinweg weitergeleitet. Bei "zurückverlängern" der weitergeleiteten Strahl erhält man einen Punkt, den man "virtuelles Bild" nennt.


Nun meine Fragen:
1. Man sagt doch, wenn der Gegenstand innerhalb der Brennweite ist, dann habe ich eine Lupe. Es wird ein virtuelles vergrößertes Bild erzeugt. Also der Gegenstand erscheint größer.

Wenn ich haber mit dem Auge durch die Sammellinse schaue, ist dann jetzt mein Auge der Gegenstand, aber warum sehe ich dann alles andere vergrößert, aber ned mein Auge?

Gruß
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Jul 2016 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Anliegen verstehe ich leider nicht: Der Augenarzt oder Optiker wird sicher auf diese Weise Deine Augen ansehen; ansonsten brauchst Du irgendeinen Spiegel für den Zweck. (Brutale Varianten mal beiseite.)
silveriron



Anmeldungsdatum: 08.11.2015
Beiträge: 39

Beitrag silveriron Verfasst am: 02. Jul 2016 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber, wenn ich durch eine Sammellinse gucke, wie passt das dann zu folgender Anordnung:
http://www.physik.wissenstexte.de/sammellinse.png

Wo ist mein Auge hier in dem Bild? Was ist der Unterschied zu dem Bild und dem das ich mit dem Auge auf die Sammellinse gucke?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Jul 2016 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das Auge funktioniert im Prinzip wie eine Sammellinse mit Abbildung auf der Netzhaut - schon für sich alleine und ohne Hilfsmittel (Lupe, Brille). Vielleicht soll das mit der Darstellung verdeutlicht werden(?).

Duch Kombination des Auges mit anderen optischen Elementen hätte man quasi ein zusammengesetztes optisches System, dessen Abbildungsverlauf extra betrachtet werden müßte.
silveriron



Anmeldungsdatum: 08.11.2015
Beiträge: 39

Beitrag silveriron Verfasst am: 02. Jul 2016 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ah okay, wenn man also sagt, dass der Gegenstand innerhalb der Brennweiter eine Sammellinse sein muss, dass diese als Lupe funktioniert, muss ich dann dasselbe mit dem Auge machen?

Ich meine eine Lupe funktioniert doch nur, wenn ich diese nahe am Auge halte. Aber wie funktioniert das genau hier?
silveriron



Anmeldungsdatum: 08.11.2015
Beiträge: 39

Beitrag silveriron Verfasst am: 04. Jul 2016 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir das jemand erklären bitte?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Jul 2016 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Linse des menschlichen Auges entspricht prinzipiell der Linse einer einfachen Lupe, das Sehen hat aber nichts mit der Vergrößerung der Lupe zu tun. Den Vergleich vergiß also am besten.

Das Auge wird beim Sehen normalerweise so angepaßt, daß das Bild scharf erscheint, also auf die Netzhaut kommt, was bei fernen Gegenständen der Brennweite entspricht. Wenn Du nachlesen möchtest: hier oder hier.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik