RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Turbinengröße bestimmen (Volumenstrom etc.?)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jones



Anmeldungsdatum: 14.05.2021
Beiträge: 1

Beitrag Jones Verfasst am: 14. Mai 2021 13:30    Titel: Turbinengröße bestimmen (Volumenstrom etc.?) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute, ich würde gerne eine Turbine auf meinem Gelände installieren und bin mir unsicher mit der Leistung...

folgende daten sind mir bekannt: Es liegt ein Rohr mit ca. 160m länge bereits dafür im Boden das einen Durchmesser von 20cm hat, der höhenunterschied beträgt auf die gesamte Länge ca. 20m und am oberen ende ist ein kleiner Stau-teich der für eine halbwegs gleichmäßige Wassermenge sorgen sollte sofern genug regen fällt:)

Nun meine Frage - gesetzt dem Fall der Weiher wird ausreichend gespeist und ist somit permanent "voll" (1m wasserspiegel über zulauf Rohr)- wieviel Wasser kommt mit welcher Fließgeschwindigkeit kommt unten am Rohr an? bzw. welcher Druck baut sich auf wenn unten am Rohr gestaut würde...



Meine Ideen:
Leider war ich weder lange noch gut genug in physik um da durch zu steigen was da nun wie gerechnet werden sollte zumal der Druck ja zumindest im senkrechten Rohr mit zunehmnder höhe steigt und ich denke somit nimmt auch die Fließgeschwindigkeit eher zu bis zu einem gewissen Druck oder?

wäre dankbar für eine Antwort und den Lösungsweg - mir raucht jetzt schon der Kopf:)
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 14. Mai 2021 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bernoulli Strömungsgleichung ergibt

Strömungsgeschwindigkeit im Rohr



Volumenstrom



Staudruck



Theoretische Turbinenleistung



Zur Bestimmung der effektiven Leistung muss der Strömungsverlust in der Rohrleitung und der Wirkungsgrad der Turbine berücksichtigt werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik