RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Augapfel als Linse, Brennweite
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Spedex



Anmeldungsdatum: 31.08.2019
Beiträge: 34

Beitrag Spedex Verfasst am: 13. Feb 2021 09:43    Titel: Augapfel als Linse, Brennweite Antworten mit Zitat

Hallo, man betrachtet ein Bleistift in einem Abstand von 38 cm von meinem Auge.
Mein Augapfel hat ein Durchmesser von 20 mm. Welche Brennweite wird meine Augenlinse muskulär einstellen?

Ich denke, hier werden zwei Gleichungen benötigt:


b ist in unsere Fall gesucht, g sind die 38 cm, n_1 ist 1 und R_1 = R_2 = 10 mm
Nur benötige ich doch jetzt noch den Brechungsindex des Augapfels, oder nicht?

Liebe Grüße
Spedex
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Feb 2021 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe ist ziemlich sicher einfacher gemeint: Bildweite = Durchmesser des Augapfels.
Spedex



Anmeldungsdatum: 31.08.2019
Beiträge: 34

Beitrag Spedex Verfasst am: 13. Feb 2021 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, wie kommst du auf diese Behauptung?

Liebe Grüße
Spedex
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Feb 2021 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Spedex hat Folgendes geschrieben:
Hallo, wie kommst du auf diese Behauptung?

Durch eine gewisse Erfahrung mit solchen Aufgaben;) Ich hab auch mal während 3 Semestern Physik-Übungen gegeben bei Medizin-Studenten. Da sind immer wieder Aufgaben, wo es um das Grundsätzliche geht und vereinfacht wird, Hagen-Poisseuille bei Blutgefässen etc. Und Bildweite = Durchmesser des Augapfels ist ja nicht so falsch, siehe etwa die Abbildung in diesem Abschnitt.
Spedex



Anmeldungsdatum: 31.08.2019
Beiträge: 34

Beitrag Spedex Verfasst am: 13. Feb 2021 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Aha...
Das heißt diese Aufgabe hat wohl keinen rechnerischen Hintergrund, sondern man muss es wohl einfach einmal wissen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße
Spedex
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik