RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Slater-Determinante von n Zuständen freier Teilchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
DerTil



Anmeldungsdatum: 09.05.2013
Beiträge: 3

Beitrag DerTil Verfasst am: 09. Mai 2013 21:28    Titel: Slater-Determinante von n Zuständen freier Teilchen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich habe einen Artikel (http://jmp.aip.org/resource/1/jmapaq/v1/i6/p516_s1?isAuthorized=no) von Girardeau ("Relationship between Systems of Impenetrable Bosons and Fermions in One Dimension") gelesen und verstehe an einer Stelle nicht, wie er die Slater-Determinante für n feie Teilchen Zustände aufstellt.



Meine Ideen:
Er schreibt: The ground state of the free Fermi gas is a Slater determinant of n free-particle states exp(ikx); the allowed values of k determined by the periodic boundary conditions are with p any integer. We shall assume that n, the total number of particles, is odd; then the groud state is nondegenerate and is obtained by chossing the values of p lying within the Fermi "sphere" .

Ich kenne die Grundform einer Slater-Determinante, ich verstehe aber nicht, wie man auf diese exponentialfunktion kommt (siehe Gleichung ( 8 ) in seinem Artikel: http://jmp.aip.org/resource/1/jmapaq/v1/i6/p516_s1?isAuthorized=no ):



wobei


Zuletzt bearbeitet von DerTil am 11. Mai 2013 13:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Mai 2013 03:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Begründung steht direkt vor Gleichung ( 8 ):
Zitat:

By factoring out of the jth row of the Slater determinant,...

Überleg' Dir mal wie die Slater-Determeinante eigentlich aussehen müsste, für die Wellenfunktionen der freien Teilchen. Das Ausklammern dieser Faktoren, sorgt dann dafür dass in der ersten Spalte der Determinante nur '1'en stehen.
DerTil



Anmeldungsdatum: 09.05.2013
Beiträge: 3

Beitrag DerTil Verfasst am: 11. Mai 2013 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

ah cool danke, ich habs jetzt verstanden...hätte nur mal länger drauf schaun müssen Augenzwinkern

Aber ich hab noch ne andere Frage..Der Normalisierungsfaktor C wird hier zu

berechnet.

Kann man das so einfach sehen? Normalerweise wird der bei Slater-Determinanten immer nur zu angegeben.
Müsste ich, um C zu berechnen, das Integral vom Betragsquadrat von Psi berechnen? Das schenit mir sehr kompliziert..oder sieht man das irgendwie einfacher?

edit: ok ich sehe gerade, der Phasenfaktor soll einfach reel machen...aber warum muss die Wellenfunktion reell sein?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik