RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einsteins Relativitätstheorie - Seite 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 11. März 2014 06:47    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Ob eine Uhr nach oder vor geht, bedeutet nicht notwendigerweise, dass sie langsamer oder schneller geht.

Ok. Trotzdem ist Zeit das was die Uhr anzeigt, da wird Zwilling A dumm gucken, wenn er Uhren vorfindet, die vorgehen, er aber gleichzeitig jünger ist.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18089

Beitrag TomS Verfasst am: 11. März 2014 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

geometrischephysik hat Folgendes geschrieben:
Wo liegt der Unterschiedlich zwischen Koordinatenzeit oder Eigenzeit des Beobachters A (Proton Nr.1) und Koordinatenzeit (Eigenzeit) des Beobachters B (Proton Nr.2)?

(globale) Koordinatenzeiten sind zunächst lediglich unphysikalische Hilfsgrößen; Eigenzeiten sind dagegen messbare Größen; Koordinatenzeiten können so gewählt werden, dass sie (lokal) der Eigenzeit eines Beobachters entsprechen; dann entsprechen diese Koordinatenzeiten lokal (!) einer physikalischen Eigenzeit

geometrischephysik hat Folgendes geschrieben:
Der Lorentztransformation liegt eine globale absolute Zeit zugrunde .Das werde ich beweisen

das ist falsch; der Lorentztransformation liegen verschiedene globale Bezugssysteme mit jeweils globalen, jedoch relativen Zeiten zugrunde (das benötigen wir jedoch gar nicht)

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
geometrischephysik



Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 291

Beitrag geometrischephysik Verfasst am: 11. März 2014 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nach ihrer Berechnung sind doch Eigenzeit und Koordinatenzeit im Ruhesystem des Beobachters A (Proton Nr-1) identisch.

Dann konstruieren (Wählen) Sie für den Beobachter B (Proton Nr.2) ein Koordinatensystem, in dem er (B.Proton Nr.2) sich in seinem Ruhesystem eine andere Eigenzeit (Koordinatenzeit) misst, als A

PS:Welche Zeit der L.T. Zugrunde liegt, werden wird später untersuchen Wir werden sehen, dass da stillschweigend eine absolut Zeit zugrunde gelegt wird
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18089

Beitrag TomS Verfasst am: 11. März 2014 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

geometrischephysik hat Folgendes geschrieben:
Nach ihrer Berechnung sind doch Eigenzeit und Koordinatenzeit im Ruhesystem des Beobachters A (Proton Nr.1) identisch.

Ja

geometrischephysik hat Folgendes geschrieben:
Dann wählen Sie für den Beobachter B (Proton Nr.2) ein Koordinatensystem, in dem er (B., Proton Nr.2) sich in seinem Ruhesystem eine andere Eigenzeit (Koordinatenzeit) misst, als A

Eigenzeit ist immer nur für den Beobachter selbst definiert.

Die Eigenzeit des Protons B wird bzgl. des Protons B definiert. Proton A sieht / misst / definiert keine Eigenzeit für Proton B.

Der Satz ist also logisch unvollständig oder inkonsistent

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 11. März 2014 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

positive hat Folgendes geschrieben:
da wird Zwilling A dumm gucken, wenn er Uhren vorfindet, die vorgehen, er aber gleichzeitig jünger ist.


Woran erkennt man denn ob die Uhren jünger sind?
Willi23



Anmeldungsdatum: 07.02.2014
Beiträge: 174

Beitrag Willi23 Verfasst am: 11. März 2014 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

positive hat Folgendes geschrieben:
Ok. Trotzdem ist Zeit das was die Uhr anzeigt, da wird Zwilling A dumm gucken, wenn er Uhren vorfindet, die vorgehen, er aber gleichzeitig jünger ist.


Wenn er aus der Relativitätstheorie nur den Satz "bewegte Uhren gehen langsamer" kennt, dann ja. Aber wir haben glaub shcon mehrfach erwähnt dass zur Lösung des Paradoxons mehr nötig ist. Wechsel des IS und Relativität der Gleichzeitigkeit z.B.

In B's IS sind die Uhren synchronisiert, was so viel bedeutet wie "Sie wurden Gleichzeitig gestartet". Wenn A nun das IS wechselt und in seinem neuen IS die Ereignisse des Uhren startens rekonstruiert, so wird er feststellen, dass in seiner neuen Zeitkoordinate.

1. Alle Uhren, auf die er sich zu bewegt bereits vor seinem Start aktiviert wurden

2. Die Uhren nicht Gleichzeitig gestartet wurden.
geometrischephysik



Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 291

Beitrag geometrischephysik Verfasst am: 11. März 2014 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

@Tom.S

Wo liegt der Unterschied zwischen Eigenzeiten oder Koordinatenzeiten von A und B?

Zeigen sie unterschiedliche Zeiten oder die gleiche?
Wenn unterschiedliche dann wie (um den Verkürzungsfaktor....?) und warum?

wenn die gleiche, wo liegt dann der Unterschied zwischen dieser Zeit und einer absoluten Zeit?
denn in diesem Fall zeigen alle Uhren (Protonen) die gleiche Eigenzeit (Zeit) d.h die Zeit (Eigenzeit, Koordinatenzeit) vergeht! für alle gleich schnell

Änderung:folgender Satz wurde hinzugefügt
d.h die Zeit (Eigenzeit, Koordinatenzeit) vergeht! für alle gleich schnell


Zuletzt bearbeitet von geometrischephysik am 11. März 2014 23:11, insgesamt 4-mal bearbeitet
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 11. März 2014 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

geometrischephysik hat Folgendes geschrieben:
@Tom.S

Wo liegt der Unterschied zwischen Eigenzeiten oder Koordinatenzeiten von A und B?

Zeigen sie unterschiedliche Zeiten oder die gleiche?
Wenn unterschiedliche dann wie und warum?

wenn die gleiche, wo liegt dann der Unterschied zwischen diese Zeit und eine absolute Zeit?
denn in diesem Fall zeigen alle Uhren (Protonen) die gleiche Eigenzeit (Zeit)

Meine Güte... Ist das denn sooo schwer?
Jedes Objekt hat seine Eigenzeit. Man kann jetzt ein Koordinatensystem aufziehen, in dem dieses Objekt ruht und in dem diese Koordinatenzeit dann der Eigenzeit des Objekts entspricht, aber das ist, wie jedes Koordinatensystem, natürlich nur ein gedachtes Konstrukt.
Andere, dazu bewegte Objekte haben aber eine eigene Eigenzeit, die i. A. anders verläuft. Deren Ruhe-Koordinaten-Systeme haben also auch eine andere Zeit, als im ersteren. Insbesondere finden im einen gleichzeitig stattfindende Ereignisse im anderen nicht unbedingt gleichzeitig statt.

Gruß
Marco
geometrischephysik



Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 291

Beitrag geometrischephysik Verfasst am: 11. März 2014 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Tom.S

Ist die Frage deutlich genug oder brauchen Sie weitere Erläuterung dazu?

Wenn Sie damit Probleme! haben, dann können wir einen Schritt zurück gehen und zunächst ein einziges Proton in Ruhezustand betrachten, um zu sehen was seine Eigenzeit bedeutet
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 11. März 2014 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Woran erkennt man denn ob die Uhren jünger sind?

An der Zeit, die draufsteht. Auf dem Hinflug kann Zwilling A sagen, dass die Uhren von B langsamer laufen, weil die synchron sind, wenn diese aber auf den Bildern vorgehen, dann stimmt das nicht.
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 12. März 2014 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will mich nicht in Endlosdiskussionen mit ... nun ... Freigeistern einklinken. Ich möchte aber anmerken, dass hier gesagt wurde, die Eigenzeit eines Beobachters sei identisch mit der Koordinatenzeit im Ruhesystem dieses Beobachters. Ein übliches Problem des Freigeists ist es aber, dass er nicht blickt, dass zu Zeitangaben immer auch Ortsangaben gehören. Deswegen folgende Formulierung:
Die Koordinatenzeit eines Systems wird an jedem Ort von Uhren angezeigt, die nach Einstein mit der "zentralen" Uhr synchronisiert sind, relativ zu der sie in Ruhe sind.
oder, um die "Eigenzeit" explizit zu erwähnen:
Die Koordinatenzeit eines Systems entspricht an jedem Ort der Eigenzeit einer Uhr, die nach Einstein mit der Eigenzeit der "zentralen" Uhr synchronisiert wurde, relativ zu der sie in Ruhe ist.

Eigenzeiten sind nur an Ort und Stelle direkt ablesbar.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18089

Beitrag TomS Verfasst am: 12. März 2014 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 13. März 2014 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgrund der massiven Beeinträchtigung des Diskussion hier, die nicht nur von mir so wahrgenommen wurde, habe ich einen grossen Teil der Diskussion der letzten 2 Tage in einen neuen Thread abgespalten:
http://www.physikerboard.de/topic,37475,-geos-kleine-troll-ecker-%28%2Away%2A-off-topic%29.html

Ich bitte, das zu respektieren. Posts in diese Richtung in diesem Thread werden ab jetzt kommentarlos gelöscht.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 13. März 2014 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Entschuldigung an DrStupid und positive. Auserversehen hab ich auch ein paar Posts von euch verschoben. Ich weiss nicht, ob man sie wieder einzeln hier rein schieben kann, darum seien sie hier angegeben:

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
positive hat Folgendes geschrieben:
DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Woran erkennt man denn ob die Uhren jünger sind?

An der Zeit, die draufsteht.


Eine Zeit genügt nicht. Das Alter ist eine Differenz von zwei Zeiten.

positive hat Folgendes geschrieben:
Auf dem Hinflug kann Zwilling A sagen, dass die Uhren von B langsamer laufen


Das kann A zwar sagen, aber mit dem geschilderten Versuchsaufbau nicht überprüfen.

positive hat Folgendes geschrieben:
weil die synchron sind


Sie sind zwar für B synchron, aber nicht für A. Das kann A allerdings auch nicht feststellen.

positive hat Folgendes geschrieben:
wenn diese aber auf den Bildern vorgehen, dann stimmt das nicht.


Deine Annahmen stimmen nicht (siehe oben).
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 13. März 2014 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

positive hat Folgendes geschrieben:
DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Sie sind zwar für B synchron, aber nicht für A. Das kann A allerdings auch nicht feststellen.

Das verstehe ich nicht.
Nehmen wir mal an B und A sind zunächst im selben IS. Die Uhren von B sind synchron. Alle Uhren zeigen zur selben Zeit dasselbe an. Nun bewegt sich A auf die Uhren zu. Warum sind sie jetzt nicht mehr synchron? A kriegt nur früher als B mit wie viel Uhr auf einer solchen Uhr ist, sie sind im IS von A aber doch auch zeitlich synchron. Wenn A sich auf die Uhren zubewegt, laufen sie nur schneller.

Entschuldigung für das Missgeschick. Ich hoffe ihr könnt hier nun vernünftig und ungestört weiterdiskutieren.

Viel Spass weiterhin.
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 13. März 2014 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Entschuldigung für das Missgeschick. Ich hoffe ihr könnt hier nun vernünftig und ungestört weiterdiskutieren.

Viel Spass weiterhin.

Kein Stress. Schon ok.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 13. März 2014 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

positive hat Folgendes geschrieben:
Nehmen wir mal an B und A sind zunächst im selben IS. Die Uhren von B sind synchron. Alle Uhren zeigen zur selben Zeit dasselbe an. Nun bewegt sich A auf die Uhren zu. Warum sind sie jetzt nicht mehr synchron?


Das folgt aus Einsteins Synchronisationsvorschrift. Um das praktisch festzustellen, müsste A aber einigen Aufwand betreiben. Beispielsweise könnte er selbst auch eine Reihe von Uhren synchronisieren, die sich entlang seiner Flugbahn mit seiner Geschwindigkeit in seine Richtung bewegen - also relativ zu ihm ruhen. Wenn sich bei diesen Uhren Kameras befinden, die beim Vorbeiflug an den Uhren von B Bilder mit den Uhrzeiten von A und B aufnehmen, dann wird A bei der Auswertung der Bilder feststellen, dass die Uhren von B nicht mehr zur gleichen Zeit das gleiche anzeigen, sondern in Flugrichtung immer weiter vor gehen. Außerdem würde er auf diese Weise feststellen, dass die Uhren von B langsamer gehen, als die von A.

Das Ganze könnte man im Detail nachrechnen, indem man in den jeweiligen Bezugssystemen die Bewegung von Lichtsignalen verfolgt, mit denen die die Uhren synchronisiert werden. Das ist ein sehr einfaches kinematisches Problem, aber die Lösung ist etwas mühsehlig.

positive hat Folgendes geschrieben:
A kriegt nur früher als B mit wie viel Uhr auf einer solchen Uhr ist, sie sind im IS von A aber doch auch zeitlich synchron. Wenn A sich auf die Uhren zubewegt, laufen sie nur schneller.


Du argumentierst hier wieder mit Signallaufzeiten und Dopplereffekt. Damit hat die Zeitdilatation aber nichts zu tun. Außer bei der Synchronisation solltest Du am besten gar nicht mit Lichtsignalen arbeiten und die Uhren statdessen nur lokal vergleichen. Dann wirst Du sehen, dass die Uhren von B für A während der Bewegung keineswegs synchron sind.
positive



Anmeldungsdatum: 06.12.2013
Beiträge: 494

Beitrag positive Verfasst am: 14. März 2014 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Du argumentierst hier wieder mit Signallaufzeiten und Dopplereffekt. Damit hat die Zeitdilatation aber nichts zu tun.

Ah ok. Ja, dann stimmt alles wieder. Dann ist der Effekt, dass die Uhren von B zwar vorgehen aber eigentlich langsamer laufen gar nicht so merkwürdig. Ja, so langsam sehe ich es. ;-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie