RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Optisches Gitter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Nudel



Anmeldungsdatum: 23.04.2013
Beiträge: 1

Beitrag Nudel Verfasst am: 23. Apr 2013 11:09    Titel: Optisches Gitter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo an alle! smile
Ich habe nächste Woche eine Physikklausur. Dazu haben wir Übungsaufgaben bekommen, zu denen ich einige Fragen habe.

Aufgabe 1:
a) Hinter einem optischen Gitter ist ein halbkreisförmiger Schirm angebracht. Beleuchtet man das Gitter mit Licht der Wellenlänge 1=600nm, so erhält man unter 1=40,0° das Maximum 2. Ordnung.
- Berechnen Sie die Gitterkonstante g
- Wie viele Maxima erscheinen auf dem Schirm

b) Nun beleuchtet man das Gitter mit Licht, das die Wellenlängen 1=600nm (rot) und 2 (blau) enthält. Fast genau an der Stelle des Maximums 3. Ordnung des roten Lichts liegt auch eine blaue Linie.
- Wie kommt dies zustande? Berechnen Sie die Wellenlänge 2.

Meine Ideen:
Also zur ersten Teilaufgabe von a) habe ich mit der Formel = k x den Gangunterschied berechnet und komme da auf 1200nm. Dann habe ich mit der Formel g= /sin die Gitterkonstante berechnet und komme so auf 1.866m. Stimmt das so?

Bei der zweiten Teilaufgabe von a) muss man wieder die Formel sin(in Abhängigkeit von k) = benutzen, oder? Aber dabei habe ich dann doch zwei Unbekannte: k und sin, da der Winkel ja von den Maxima abhängig ist. Oder kann ich direkt mit dem gegebenen Winkel von 40° rechnen?

zu b) habe ich leider keinen Ansatz


Zuletzt bearbeitet von Nudel am 23. Apr 2013 11:26, insgesamt einmal bearbeitet
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik