RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spaltung von Uran
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
gastp-hysiker
Gast





Beitrag gastp-hysiker Verfasst am: 20. Feb 2013 13:58    Titel: Spaltung von Uran Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich habe eine kleine Frage zur Spaltung von Uran-235. Wie kommt man auf diese Gleichung?



Ich weiß ja, dass vor der Reaktion und nach der Reaktion die Summe gleich bleiben muss. Aber ich verstehe nicht, wie man auf die 133 bei Te und die 101 bei Zr kommt (ist das vielleicht die Atommasse? Aber die wäre ja bei Te ca. 128 und nicht 133 grübelnd ). Die 52 und 40 kann ich ja dem Periodensystem entnehmen.

Meine Ideen:
siehe oben :)


Danke für jegliche Hilfe im voraus.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Feb 2013 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wie genau der Kern sich spaltet kann man nicht vorhersagen, es gibt eine Verteilung möglicher Tochterkerne. Z.B.
http://en.wikipedia.org/wiki/File:ThermalFissionYield.svg
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 20. Feb 2013 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

aber es handelt sich doch hier um ein a-Zerfall, oder?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
gastp-hysiker
Gast





Beitrag gastp-hysiker Verfasst am: 20. Feb 2013 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt, dass ich selber nicht wissen könnte, dass das bei Ba 144 ist. Das müsste also die Lehrerin vorgeben?


@planck: Das weiß ich gerade selber nicht, es geht mir einfach allgemein bei der Kernspaltung, wie man auf die Zahlen oberhalb der Protonenzahl kommt smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Feb 2013 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
aber es handelt sich doch hier um ein a-Zerfall, oder?

Wenn es um den Zerfall von U236 gehen würde, ja.
Aber ich denke hier geht es um induzierte Spaltung von U235 durch Beschuss von Neutronen.
gastp-hysiker
Gast





Beitrag gastp-hysiker Verfasst am: 20. Feb 2013 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, letzteres stimmt smile

Ich verstehe eigentlich nur nicht, wie man auf die Zahlen kommt. Sind die so vorgegeben? Es hätte ja auch genauso 132 + 102 + 2 sein können grübelnd

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine^^
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 20. Feb 2013 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

gastp-hysiker hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe eigentlich nur nicht, wie man auf die Zahlen kommt. Sind die so vorgegeben? Es hätte ja auch genauso 132 + 102 + 2 sein können ?

Ja hätte es.
gastp-hysiker
Gast





Beitrag gastp-hysiker Verfasst am: 20. Feb 2013 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank, das war mein Problem. Dann ist jetzt alles klar smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik