RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spaltung und Fusion, Energieunterschied
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Noah007



Anmeldungsdatum: 24.04.2020
Beiträge: 1

Beitrag Noah007 Verfasst am: 24. Apr 2020 10:15    Titel: Spaltung und Fusion, Energieunterschied Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Frage zur Kernspaltung: unzwar bei der Kernspaltung für pro Uran235 ca. 200mev energie frei, so steht es zumindestes überall. Bei der Kernfussion werden pro Verschmelzung von Deuterium und Tritium nur ca. 17,6mev frei. Nun ich verstehe nicht wie das seinen kann, weil überall wird doch davon geredet das Fussion unsere Energie Probleme lösen wird, und z.B. bei einer Wasserstoff-Bombe wird ja auch viel mehr Energie freigesetz als bei einer ,,normalen´´ Atombombe. Allerdings verstehe ich nicht wie das seinen kann da ja ganz offentsichtlich weniger Energie pro Verschmelzung freigesetz wird, also wie kann Fussion dann Energie reicher sein?

Meine Ideen:
Ich habe leider keine eigene Erkärung dafürunglücklich
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 24. Apr 2020 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Der angemessene Vergleich ist die Energiefreisetzung pro eingesetzter Masse und da setzt die Fusion ca. 4 mal so viel Energie frei wie die Spaltung.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 24. Apr 2020 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Neben der höheren Energiedichte gibt es noch weitere Aspekte:

Bei der Kernspaltung entsteht viel mehr hochradioaktiver und langlebiger Abfall. Das ist sowohl für die friedliche Nutzung ein Problem (weil es noch kein brauchbares Entsorkungskonzept gibt) als auch für militärische Anwendungen (weil der radioaktive Niederschlag nicht zwischen Freund und Feind unterscheidet).

Für die friedliche Nutzung ist die Kernspaltung zu unsicher. Ein Fusionskraftwerk kann nicht außer Kontrolle geraten.

Die Sprengkraft von Kernspaltungsbomben ist durch die Menge an Spaltmaterial begrenzt, die man in einer Bombe unterbringen kann, ohne dass es zu einer spontanen Kettenreaktion kommt. Der Größe von Fusionsbomben ist dagegen keine Grenze gesetzt (von der Chandrasekhar-Grenze mal abgesehen).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik