RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Größte Temperaturunterschiede im Universum (Fusion)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Fusion
Gast





Beitrag Fusion Verfasst am: 09. Sep 2022 00:39    Titel: Größte Temperaturunterschiede im Universum (Fusion) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, ich habe gehört, dass in einem Fusilnsreaktor die größten Temperaturunterschiede des Universums herrschen.

Ich weiss nicht ob das für alle Konzepte gilt, aber beim Stellarator Wendelstein 7-x hat man ja auf der einen Seite die Supraleitenden Magnete auf eine Temeperatur nahe des absoluten Nullpunkts gekühlt (-270 Grad).
Andererseits ist das Plasma mehrere Millionen (100 Millionen?) Grad heiss. So heisst wie im Inneren der Sonne.
Wie kann das überhaupt so funktionieren? Ohne sich direkt zu vernichten?

Gibt es noch andere Orte im Universum (natürliche oder künstliche), an denen vergleichbare oder sogar stärkere Temperaturunterschiede herrschen?

Meine Ideen:
-
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 09. Sep 2022 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Problem bei der Frage ist die Definition der Temperatur.
In solchen Extremen ist das problematisch. z.B. im leeren Raum: Ist es dort "kalt"? Weil es keine sich bewegenden Teilchen gibt? Was ist mit γ-Strahlung?

Und dann die Frage nach dem Abstand zwischen heiß und kalt. Welchen Abstand will man noch gelten lassen?

Zitat:
Wie kann das überhaupt so funktionieren? Ohne sich direkt zu vernichten?

Das Plasma wird durch die starken Magnetfelder daran gehindert den Rand, also Materie zu berühren. Allerdings gibt es schon Strahlung und das Material wird enormen Belastungen ausgesetzt und dadurch entsteht auch neue Radioaktivität.

_________________
Gruß Willy
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18030

Beitrag TomS Verfasst am: 09. Sep 2022 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

willyengland hat Folgendes geschrieben:
In solchen Extremen ist das problematisch. z.B. im leeren Raum: Ist es dort "kalt"? Weil es keine sich bewegenden Teilchen gibt? Was ist mit γ-Strahlung?

In den meisten Fällen ist das nicht problematisch, es läuft lediglich unserer Intuition zuwider.

Heiße, dünne Plasmen in Fusionsreaktoren haben tatsächlich diese extrem hohen Temperaturen, die der Tatsache geschuldet sind, dass man keine größeren Dichten erreicht. Je höher die Dichte, desto geringer die notwendige Temperatur. Deswegen liegen die Temperaturen in den Reaktoren weit über denen im Inneren der >Sonne!

In in einigen 100 km Höhe (Thermosphäre, Exosphäre) erreicht die Atmosphäre tatsächlich Temperaturen von einigen hundert Kelvin.

Im ziemlich perfekt materiefreien Raum zwischen den Galaxien liegt immer noch die thermische Hintergrundstrahlung vor.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik