RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Operatoren als Matrix
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Maschine



Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 74

Beitrag Maschine Verfasst am: 27. Jan 2013 20:54    Titel: Operatoren als Matrix Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ich hab mal wieder eine Aufgabe mit der ich nicht so gut klarkomme. Für Tipps bin ich dankbar Augenzwinkern.

Gegeben seien die beiden Eigenvektoren:

und

wie lauten die Matritzen zu den Operatoren
So ok, was hab ich alles schon?
Ich weiss folgendes:


mit Eigenwert
x = Eigenvektor
A = eine (mxm) Matrix
Was die bedeuten weiss ich auch schon.
Wie wir die Matritzen berechnen sollen steht auch in den Aufgabe, nämlich nach einer Formel im Skript die da lautet.:



wenn ich das ganze jetzt oben auf die Darstellungsform übertrage, dann wäre:
a mein Eigenwert
c meine Eigenvektoren (von denen ja zwei gegeben sind)
und
diese riesige Matrix im linken Term analog eine (mxm) Matrix wie oben A.

Allerdings weiss ich nicht wo ich denn nun meine einsetzen muss um losrechnen zu können.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

LG
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 01. Feb 2013 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

Du weisst ja, dass Deine chi's Eigenvektoren sein sollen. Du musst aber auch wissen zu welchem Operator und mit welchem Eigenwert. Dann kannst Du die Matrix für den schonmal bestimmen.

In diesem Beispiel, kennt man üblicherweise noch zwei Operatoren und weiss, wie sie auf die chi's wirken und wie sie mit den verbunden sind. Ohne diese (oder eine äquivalente) Information kannst Du die Aufgabe nicht lösen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik