RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Isotope - Zerfallsreihe - Radioaktivität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Onur62
Gast





Beitrag Onur62 Verfasst am: 10. Jan 2013 23:37    Titel: Isotope - Zerfallsreihe - Radioaktivität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Phyisker ^^
Ich hätte eine Frage, und zwar wurde im Physik-Unterricht die Frage gestellt, ob nach einem Zerfallenen Isotop, das Isotop noch existiert?


Meine Ideen:
Ich würde Nein sagen, da ein Neuer Isotop mit neuen Eigenschaften ensteht, doch mein Lehrer bestreitet diese Aussage.
Lokratin



Anmeldungsdatum: 07.01.2013
Beiträge: 64

Beitrag Lokratin Verfasst am: 10. Jan 2013 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist in sich schon nicht wirklich sinnvoll gestellt. Wenn etwas zerfallen ist, kann es nicht mehr so existieren, wie zuvor ...

Sicher, dass dies der genaue Wortlaut war?
Onur62
Gast





Beitrag Onur62 Verfasst am: 10. Jan 2013 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Lokratin hat Folgendes geschrieben:
Die Frage ist in sich schon nicht wirklich sinnvoll gestellt. Wenn etwas zerfallen ist, kann es nicht mehr so existieren, wie zuvor ...

Sicher, dass dies der genaue Wortlaut war?


Ja, die Frage war, wenn z.B. Ra-216 zerfällt und das Zerfallsprodukt Rn-212 ist, ob das Ra-216 noch existiert.
Wie gesagt, ich würde die Frage ebenfalls mit Nein beantworten, da ein neuer Nuklid mit einer anderen Ordnungs und Massenzahl entsteht.
Onur62
Gast





Beitrag Onur62 Verfasst am: 11. Jan 2013 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sind das auch auf mehrere Atome bezogen,
Wenn z.B. nach einer Halbwertszeit die Hälfte der Zerfallsbereiten Kerne zerfällt, dann sind neue Isotope entstanden, und ca. 50% des Mutternuklids sind ja auch noch existend, da ca. nur die Hälfte der Zerfallsbereiten Kerne zerfällt.

Wäre das logisch?
Lokratin



Anmeldungsdatum: 07.01.2013
Beiträge: 64

Beitrag Lokratin Verfasst am: 11. Jan 2013 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja so würde diese Frage mehr Sinn machen ... Normalerweise bezieht sich die Halbwertszeit ja nicht auf einzelne Nuklide sondern auf eine bestimmte Menge (aus statistischen Gründen). Jedoch ist es dann nicht dein Fehler, wenn du auf die Frage eine falsche Antwort gibst. Der Lehrer hätte sie einfach weniger missverständlich formulieren müssen ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik