RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ebenes quadratisches Gitter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MattiJo



Anmeldungsdatum: 03.12.2012
Beiträge: 1

Beitrag MattiJo Verfasst am: 03. Dez 2012 12:02    Titel: Ebenes quadratisches Gitter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gegeben sei ein ebenes quadratisches Gitter aus Atomen der Masse M. Die Gitterkonstante sei a. Eine Auslenkung u(l, m) des Atoms am Ort x = la und y = ma senkrecht zur Ebene bewirke eine ebenfalls senkrecht zur Ebene orientierte Komponente der Rückstellkraft F?, die wie folgt beschrieben werden kann (C: Kraftkonstante)
F? =C[u(l+1,m)+u(l?1,m)+u(l,m+1)+u(l,m?1)?4u(l,m)].
Berechnen Sie die Dispersionsrelation grübelndk) für eine transversale ebene Welle.

Meine Ideen:
Leider habe ich keine Idee. Ich brauche die andere Seite des Gleichgewichts. Die eine Seite habe ich ja durch die Rückstellkraft vorgegeben. Aber was kommt auf die andere Seite? Anschließend würde ich eine ebene Welle ansetzen und müsste es dann ja lösen können....
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik