RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
optisches Gitter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Holgaaa
Gast





Beitrag Holgaaa Verfasst am: 13. Sep 2005 19:48    Titel: optisches Gitter Antworten mit Zitat

Hallihallo! Wink

Ich muss meine Arbeit berichtigen und krieg zwei Aufgaben einfach nicht gelöst. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Folgende:

a) Ein optisches Gitter hat die Gitterkonstante b=0,051 mm. Bei einem Beugungsversuch sind auf dem 2,5 m entfernten Schirm die beiden Maxima 1. Ordnung 20 cm voneinander entfernt. Wie groß ist die Wellenlänge des verwendeten Lichtes?

Meine Überlegung dazu:
geg: b= 0,051 mm; en= 2,5 m; n= 20cm
ges: Wellenlänge
Aufgabe: sina= n*Wellenlänge/b
(n*Wellenlänge)/b = sn/en
(n*en)/sn = Wellenlänge (?)

Aber ich weiß ja gar nicht was sn ist....


b)
Bei einem Beugungsversuch mit einem optischen Gitter wurde Natriumlicht mit der Wellenlänge 569 nm verwendet. Der Auffangschirm war 2 m vom Gitter entfernt. Der Abstand der beiden hellen Beugungsstreifen 1.Ordnung betrug 18 cm. Wie groß war die Gitterkonstante?

Meine Überlegung:
geg: Wellenlänge= 569 nm; en= 2m; n= 18 cm
ges: b
Aufg: sina= n*Wellenlänge/b
1/b = (sina*n)/Wellenlänge

(n*Wellenlänge)/b = sn/en
(n*Wellenlänge)/(sn/en) = b (??)

Und wieder hab ich sn gar nicht gegeben.


Hilfe wäre dringen notwendig! Vielen Dank im Vorraus!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik