RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotor in waagerechter Position?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
hobbit



Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 5

Beitrag hobbit Verfasst am: 13. Sep 2005 14:15    Titel: Rotor in waagerechter Position? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein Problem.

Die Aufgabe lautet:
´´ Ist ein Rotor ( eines Elektromotors) in waagerechter Position , so läuft kein Strom durch ihn. Welches Problem tritt dadurch auf?

Ich hab keine Ahnung , wenn da wenigstens ne Zeichnung bei wäre...

Weiß jemand Rat?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 13. Sep 2005 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich ist es so, dass der Rotor so nicht bewegt wird, da seine Fläche parallel zu den B-Feld Linien steht und so keine Kraft auf ihn wirkt.
Wenn der Motor erst mal läuft dreht sich der Rotor auf Grund der Trägheit durch diese Position, so dass er dann wieder beschleunigt wird, aber wenn der stehende Motor in dieser Position ist, wird er nicht aus eigener Kraft zum Laufen kommen.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 13. Sep 2005 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Toxman hat Folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich ist es so, dass der Rotor so nicht bewegt wird, da seine Fläche parallel zu den B-Feld Linien steht und so keine Kraft auf ihn wirkt.
Wenn der Motor erst mal läuft dreht sich der Rotor auf Grund der Trägheit durch diese Position, so dass er dann wieder beschleunigt wird, aber wenn der stehende Motor in dieser Position ist, wird er nicht aus eigener Kraft zum Laufen kommen.


Ok , danke , aber so ´´detailierte Antworten´´ brauch ich gar nicht.
Mir gehts nur darum , welches Problem auftreten würde ( praxisbezogen) , wenn sich der Rotor in waagerechter Position befinden würde und somit kein Strom durch in fließen würde.

Mehr brauch´ ich gar nicht Augenzwinkern
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 13. Sep 2005 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

keine Berührung mit dem Schleifkontakt vom Kommutator und somit keine Drehung des Rotors beim Start (ich hoffe doch, es geht jetzt zum den start grübelnd ). ein dreifach-T-Anker Rotor behebt das "problem"
_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik