RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Homogenes Strahlnbündel aus einer "kleinen Quelle"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Spitznamenkeinbock
Gast





Beitrag Spitznamenkeinbock Verfasst am: 27. Sep 2012 16:07    Titel: Homogenes Strahlnbündel aus einer "kleinen Quelle" Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

wie erzeuge ich aus einer 1mm breiten Lichtquelle eine homogenes Strahlenbündel das zb. 2-3cm breit ist?

Meine Ideen:
Die Quelle vor dem Brennpunkt einer Sammellinse und anschließend noch eine Sammellinse wo die vorherige im Brennpunkt ist ?
Kann das stimmen ?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Sep 2012 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird stark vom Drumherum abhängen, Lichtquelle, Temperaturentwicklung, optische Ansprüche...
Das einfachste wäre tatsächlich eine Sammellinse mit entsprechendem Durchmesser (oder größer + Blende) und die Lichtquelle im Brennpunkt.
SBlablak
Gast





Beitrag SBlablak Verfasst am: 27. Sep 2012 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort! Also stimmt der theoretische Ansatz ?
Mir ging es eig. hauptsächlich darum?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Sep 2012 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Deine zweite Linse verstehe ich nicht.

Übrigens: Hast Du schon über Kondensoren nachgedacht?
jklösfda
Gast





Beitrag jklösfda Verfasst am: 27. Sep 2012 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort!
Ich muss dazu sagen das ich mich mit Optik noch nicht gut auskenne eig. kaum!

Soweit ich das verstehe (kann auch alles vollkommen falsch sein!)
Ich habe ein Punktquelle (o 1mm) diese will ich zuerst vor dem Brennpunkt einer Sammellinse stellen damit zuerst das licht durch die erste Linse divergent wird. Dann habe ich ein Bündel welches breit genug ist. Dieses will ich nun kollimieren dazu brauche ich ja eine Sammellinse und der Abstand der zweiten Sammellinse von der ersten muss doch dann die Brennweite betragen ?
ClickBox



Anmeldungsdatum: 19.02.2012
Beiträge: 124

Beitrag ClickBox Verfasst am: 27. Sep 2012 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist nicht ganz klar ob du nun einen Strahl von 1 mm durchmesser hast, also paralleles Licht, oder ob du eine Punktquelle hast (was heisst dann 1mm Breite??), von der zu allen Seiten gleichermassen Lichtstrahlen ausgehen.

Bei einem Strahl würde ich das parallele Licht durch eine Streulinse streuen und durch eine Sammellinse wieder parallelisieren.

Bei einer Punktquelle würde ich es so machen wie franz es vorgeschlagen hat.

Vielleicht machst du mal einfach eine Skizze, damit man klar sagen kann ob deine Idee funktioniert.
asdfasd
Gast





Beitrag asdfasd Verfasst am: 27. Sep 2012 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich habe einen Lichtstrahl mit 1mm breite.

Ok verstehe zuerst eine Streulinse und dann eine Sammellinse!

Und woher weiß ich dann genau die Abstände ?
ClickBox



Anmeldungsdatum: 19.02.2012
Beiträge: 124

Beitrag ClickBox Verfasst am: 29. Sep 2012 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die gehen aus Brennweiten und Durchmesser des Ausgangstrahls hervor. Die Endgültige Breite bestimmt man dann wohl am sinnvollsten mithilfe des Sammellinsendurchmessers oder einer Blende, wie franz vorgeschlagen hat.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik