RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wir sollen eine Art automatisches "Wasserwerk" bas
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Tiger



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Neuwied

Beitrag Tiger Verfasst am: 05. Okt 2004 21:27    Titel: Wir sollen eine Art automatisches "Wasserwerk" bas Antworten mit Zitat

Hi, unglücklich ich bin total aufgeschmissen, wir haben leider gottes einen lehrer der uns einfach mal versuche ausdenken lässt ohne das er uns sagt was klappt oder nicht. Ich müsste mal wissen, mein versuch dreht sich darum das ich ein gefäß, eine Cd, stiropur, draht (ich muss herausfinden wie ich es hinbekomme das der draht an der unteren Grenze des gefäßes einen Kontakt berührt und ein Lämpchen angeht) wir haben das problem das wir nicht wissen welchen draht wir nehmen können und bis zu wieviel Volt ok ist, das es nicht bedrohlich wäre. Das wasser leitet und wir MÜSSEN auf jeden fall TRINKWASSER= Krahnwasser nehmen! BITTE HELFT MIR!! Ansage

Danke jetzt schon mal! Wink

_________________
wissen ist macht, nichts wissen macht nichts Augenzwinkern
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 06. Okt 2004 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

naja eigentlich ist es ja eure aufgabe und ich denke es ist ne gut ide von eurem lehrer euch einfach mal machen zu lassen denn nur so lernt man auch was. ich will dir jetzt nicht meine ide aufdrücken aber mit dem styropor kannst du doch nen "schwimnmer" bauen und wenn der weit unten ist ....
zum risiko ihr werdet in der schule sowiso nur niedervolt zu verfügung bekommen und wenn du es daheim machen sollst dann machs mit einem 9v block ja nicht mit strom aus der dose und du brauchst natürlich ne kleine glübirne (fahradlicht). draht kannst du jeden nehmen den du findest am besten ist natürlich ein isolierter kupferdraht
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 06. Okt 2004 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute
Ja am besten ist OF Kupfer.
Nimm NYM3x1 oder sowas dann hast auch noch ne schicke Isolierung.
Und meine Aktien steigen wieder
( wegen Kupferproduzierender Firma und so :-) ).
Naja also das mit dem Kontakt am unteren ende des Behälters hab ich ehrlich nicht so ganz verstanden.
Kannst mir das bitte nochmal verständlich machen?
Also mir ist auf anhieb eingefallen das man sowas wie ein erschütterungsmelder nehmen könnte ( mit Quecksilber in der Mitte und so.
Aber ich glaube das das viel zu Gefährlich ist und auch nicht in einem Behälter mit Wasser funzt aber ich weis ja auch noch net genau wie ich mir das vorstellen muss.
Tiger



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Neuwied

Beitrag Tiger Verfasst am: 13. Okt 2004 21:20    Titel: hmmm Antworten mit Zitat

ein stück sind wir schon weiter gekommen, aber nicht viel, wir wissen das wir kupferdraht nehmen... aber das größte problem das wir noch haben ist das, das wasser leitet und in einem "wasserwerk" schickt man ja keinen strom an die Benutzer... aber auch müssen wir es hinbekommen das wenn wir unseren "Schwimmer" haben, (der sieht so aus: minidisc, oben mit stiropur und unten soll draht befestigt sein) so. aber wenn wir die cd die auf jedenfall schwimmt!! (ausprobiert) auf das wasser tun, soll das wasser den strom nicht leiten den sonst wäre der stromkreis ja schon geschlossen und das lämpchen wäre ja an, schon bevor die cd mit dem draht unten am kontakt wäre.. also?


Danke schon mal für die antworten Augenzwinkern und wenn ihr nicht ganz versteht was ich meine schickt mir ne e-mail dann erklär ich es noch ma 100 % ausführlich! Augenzwinkern

CYA Wink

_________________
wissen ist macht, nichts wissen macht nichts Augenzwinkern
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 15. Okt 2004 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also ihr baut nach der beigefügten Skizze mit meinetwegen Kupferdraht. Ihr habt zwei Behältnisse die mit einander verbunden sind. Das eine dient zur Wasserspeicherung und das andere ist die Führung vom Schwimmer. Dadurch das ja ein loch in der mitte der cd ist, können sich so die Kontakte bei Füllstandsverlust berühren und die Lampe leuchtet. Beachtet bitte nur das der Draht im Schwimmer hoch genug installiert ist da sonst wieder das Wasser leitet und die Lampe leuchtet wie ihr ja schon richtig erkannt habt. Wenn ihr diesen Aufbau noch testen wollt empfehle ich euch einen Hahn oder sonstiges an dem unteren teil des Glaszylinders zu montieren damit ihr den Wasserverlust leicht darstellen könnt.

Prost

Viel Spass beim Basteln

P.S Dürftet ihr destillietes Wasser nehmen wäre der aufwand nicht nötig da es zu den Nichtleiter gehört. Was ist der unterschied? Destilliertes Wasser ist sauber und rein, Krahnwasser ist verunreinigt und dadurch leitend.



skizze.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  skizze.jpg
 Dateigröße:  49.3 KB
 Heruntergeladen:  3643 mal

Tiger



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Neuwied

Beitrag Tiger Verfasst am: 15. Okt 2004 21:20    Titel: ????? Antworten mit Zitat

tut mir leid aber ich verstehe deine zeichnung leider nicht unglücklich nich böse sein.
Naja du willst den kontakt an den schwimmer bauen? versteh ich dich richtig? kannst du mir das nochmal GANZ ausführlich erklären? *liebguck*

PS: Schande, bitte schreib sonst wird mir totlangweilig, hab nämlich bänderrisse im linken fußgelenk unglücklich

Cya Prost

_________________
wissen ist macht, nichts wissen macht nichts Augenzwinkern
Braindead



Anmeldungsdatum: 15.10.2004
Beiträge: 8

Beitrag Braindead Verfasst am: 16. Okt 2004 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also pass auf das ist ganz simpel. Auf der CD ist euer Stiropur aufgeklebt oder irgenwie anders festgemacht. Das Stiropur bewirkt ja den Auftrieb wenn das Wasser steigt. Richtig? Somit Steigt euer Schwimmer nach oben. Wenn Ihr den Draht kontakt, in der mitte des Schwimmers( weil Loch von CD), von oben durch das Stiropur führt und den unteren teil offen lasst dann entsteht doch die möglichkeit das sich die Kontakte verbinden können und die Lampe leuchtet ohne das das Wasser leitet. WICHTIG ist nur das der plus Kontakt so hoch im Schwimmer sitzt das er nicht das wasser berürht aber dennoch sich mit dem minus Kontakt verbinden kann.

P.S Die linke Seite der Skizze zeigt die volle Füllstandshöhe an oder Becher ist voll. Die rechte Seite zeigt die minimale Füllstandhöhe an oder Becher ist Leer und Lampe leuchtet.

Wenn noch Fragen sind dann frag einfach Prost



skizze.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  skizze.jpg
 Dateigröße:  42.54 KB
 Heruntergeladen:  3595 mal


_________________
Leben um daraus zu lernen
griffin27
Gast





Beitrag griffin27 Verfasst am: 20. Okt 2004 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich möchte den aufwand von braindead ja nicht als sinnlos dahinstellen, aber ich glaube, dass wasser nicht so stark leitet, dass eine glühlampe zum leuchten beginnt, wenn sich das wasser im stromkreis befindet.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 20. Okt 2004 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Je nach Spannung und Ladungsgehalt des Wassers wird das aber sicher passieren. Ausserdem soll diese Lösung auch 'schön' sein und nicht nur unter bestimmten Bedingungen funktionieren. Von da her ist Braindead's Ansatz wirklich gut.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Braindead



Anmeldungsdatum: 15.10.2004
Beiträge: 8

Beitrag Braindead Verfasst am: 21. Okt 2004 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend!!!

Erstmal ein dank an Toxman für meinen Ansatz.

Mir ist bewusst das dass sicherlich nicht eine Vermarktungsmöglichkeit für ein Waserwerk ist, aber unter den gegebenen umständen!!! Manchmal muss man sich halt auf simple Dinge im Leben beschränken. Griffin 27 schau dir doch bitte nochmal meine vorherigen texte zu diesem Thema an. Soviel zum Thema leitfähigkeit von Wasser.

Gruß an alle!!!
Prost

_________________
Leben um daraus zu lernen
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 02.03.2004
Beiträge: 126

Beitrag jama Verfasst am: 21. Okt 2004 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den doppelten Beitrag mal gelöscht smile

Gruß,

Jama

_________________
Destruction is a form of Creation. (Donnie Darko)
Tiger



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Neuwied

Beitrag Tiger Verfasst am: 24. Okt 2004 22:23    Titel: mhh...sorry aber du hast da einen kleinen fehler ;) Antworten mit Zitat

da ich eine fleißige schülerin bin (prost) habe ich mal deinen versuch probiert, soweit das möglich war, aber da ist ein kleiner fehler, nämlich wenn man wieder wasser hineingeben will (und das will man) dann lässt die cd am rand nicht genug platz, weil das dann auch zu langsam voran geht haben wir (ich... ich bin leider die die in unserer gruppe denkt -.-) das loch in der mitte der cd als das loch benutzt durch das das wasser fließen kann, ok?
Aber ich hatte auch eine erleuchtung dank dir Augenzwinkern Braindead
ich hab auch eine skizze aber ich krieg sie hier irgenwie nicht rein...
naja und von oben betrachtet ist bei uns das loch in der cd und im steropur (haben wir auch eins rein gemacht) nicht verwendet...

_________________
wissen ist macht, nichts wissen macht nichts Augenzwinkern
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 24. Okt 2004 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du etwas postest, gibts unten die Möglichkeit per 'Durchsuchen' ein Bild auf deinem Rechner zu wählen und es dann per 'Attachment hinzufügen' an deinen Beitrag zu hängen. (Bitte Jpeg)

Mach doch einen kleinen Abstandhalter unter die CD, dann kann auch wieder Wasser drunterfließen

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Braindead



Anmeldungsdatum: 15.10.2004
Beiträge: 8

Beitrag Braindead Verfasst am: 25. Okt 2004 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo@all

Tiger, tiger, tiger ich bin in der ersten Zeichnung von zwei Behältern ausgegangen. Der kleinere sollte nur zur führung des Schwimmers dienen und der Zweite für die befüllung sein. Daher auch die verbindung der zwei Behälter. Wenn im großen Behälter das wasser steigt dann steigt es auch im zweiten aber egal wenn du bzw. ihr eine Lösung gefunden habt und eure kreativen Ideen mit in das Projekt eingebringen konntet ist das völlig in order. Würd die Skizze gerne mal sehen geschockt . Wünsch euch dann mal Viel Glück Augenzwinkern. Hat das basteln denn wenigstens Spass gemacht oder war das öde. Sorry nochmal für die Skizzen aber in der kurzen Zeit ging leider nichts besseres. Prost

_________________
Leben um daraus zu lernen
Tiger



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Neuwied

Beitrag Tiger Verfasst am: 27. Okt 2004 18:17    Titel: hihi Antworten mit Zitat

wann macht schule schon spaß? ach quatsch, klar hats spaß gemacht, mir macht alles spaß Big Laugh ich versuch nochmal die zeichnung reinzusetzten da stand allerdings letztes mal das es eine zu große datei wäre -.- paint ist schuld.

naja meine idee ist komisch ......... also ich versuch mal zu erklären...

aaaaaaaaaaaaalllllllllllllllllsoooooooooo:
ich dachte das man nur einen behälter nimmt, dann auf die cd stiropur klebt und in die mitte ein loch macht, da kann das wasser durch. so und das der stiropurkreis oben größer ist (ein paar cm) dann genauso klein ist wie die cd, und das da am rand vom stiropur der draht befestigt wird. der draht muss nur weit oben am stiropur sein das es nicht ins wasser kommt, und der kontakt soll ein kastchen am rand sein, der etwas in den behälter rein geht das es das stiropur oben berührt aber nicht so dick sein soll das es dann nicht mehr das wasser berührt... verstehst?


alles liebe ^^
wenn das mit der zeichnung nicht geht dann gibst mir dein email? dann schick ichs dir ^^

bye bye, schöne ferien Ansage Prost

_________________
wissen ist macht, nichts wissen macht nichts Augenzwinkern
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 27. Okt 2004 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Führt die Diskussion doch bitte hier weiter. So kann man später die Lösung auch mal nachlesen.
(Zu der Dateigröße: Einfach bei 'Speicher unter' Jpeg auswählen und nich bmp oder sowas)

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Tiger



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Neuwied

Beitrag Tiger Verfasst am: 02. Nov 2004 22:34    Titel: NEUES PROBLEM Antworten mit Zitat

also, das mit dem schlauch war gut... aber jetzt hat uns unser lehrer eine aufgabe gestellt. (oh mal was ganz neues) wir müssen ein oder zwei Relais dranmachen um damit eine pumpe an und aus zu schalten. Das problem hierbei ist das wenn wir bei der ober oder bei der untergrenze (bei beiden selbes problem) das bei der untergrenze: die kontakte berühren sich, pumpe geht an, wasser wird nachgefüllt, kontakt lösst sich nur etwas, stromkreis offen, und so geht es die ganze zeit, also kann der wasserstand die obere granze nicht erreichen. bei der obergrenze: die kontakte berühren, pumpe aus und wasser sinkt etwas doch dann geht die pumpe ja wieder an weil sich die kontakte nicht berühren, gleiches problem... wie kann man es lösen? HILFE
ich brauch bitte bis morgen früh um 7.00uhr eine antwort *kleinlaut* wenns geht Augenzwinkern

grüße Tanzen

_________________
wissen ist macht, nichts wissen macht nichts Augenzwinkern
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 03. Dez 2013 20:12    Titel: Re: Wir sollen eine Art automatisches "Wasserwerk" Antworten mit Zitat

Tiger hat Folgendes geschrieben:
(ich muss herausfinden wie ich es hinbekomme das der draht an der unteren Grenze des gefäßes einen Kontakt berührt und ein Lämpchen angeht)


Ist es Bedingung, dass der Draht ins Wasser führt?

Du könntest auf dem Schwimmer ja einen als "Krückstock" geformten Draht anbringen. Der Draht bleibt immer oberhalb des Wassers, du könntest also auch Salzwasser nehmen. Wenn der Schwimmer sinkt, berührt der Draht - von oben kommend - den Kontakt.

Und achte auf so Kleinigkeiten: Wenn du eine 9 V Batterie nimmst, wird wohl das Fahrradlämpchen durchbrennen, das ist für 6 V gedacht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik