RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
punktförmige Lichtquelle unter Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
sinus
Gast





Beitrag sinus Verfasst am: 07. Jun 2005 17:28    Titel: punktförmige Lichtquelle unter Wasser Antworten mit Zitat

Hi

Ich muss noch eine wichtige Aufgabe auf Morgen lösen dann ist für dieses Semester schluss. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Eine punktförmige Lichtquelle liegt 10 cm unter einer Wasseroberfläche (n=4/3).
Welchen Radius hat der Kreis auf dem Wasserspiegel, aus die Lichtstrahlen in darüber befindlichen Luft austreten können.

Ich bin folgendermassen vorgegangen:

http://imgzone.info/uploads/11336_.jpg


Bitte helft mir, wäre sehr nett!! smile
sinus
Gast





Beitrag sinus Verfasst am: 07. Jun 2005 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte, jemand sollte ja einbischen Ahnung davon haben, ich kom da einfach nicht weiter traurig
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 07. Jun 2005 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich grad' nicht so viel Zeit habe: das Stichwort ist Totalreflexion. Wir haben mal was ähnliches gerechnet, nur dass der Lichtfleck dort von einer Korkplatte abgedeckt werden sollte, deren Radius man berechnen musste. Der Ansatz ist der gleiche (sogar die Wassertiefe stimmt) - du kannst es dir ja mal anschauen.


optik aufgabe 3.2.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  optik aufgabe 3.2.pdf
 Dateigröße:  64.05 KB
 Heruntergeladen:  1499 mal


_________________
Formeln mit LaTeX
woopie23
Gast





Beitrag woopie23 Verfasst am: 02. Jun 2012 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Genial danke! Hatte die selbe Aufgabe!
Leo123344
Gast





Beitrag Leo123344 Verfasst am: 17. Aug 2021 17:22    Titel: Punktförmige licht Quelle unter wasser Antworten mit Zitat

Der licht kreis der sich an der zimmer decke zeigt hat eine grösse von 51grad da die total reflektion den bereich begrenzt dadurch kann das licht nur in einem winkel von 51grad unter brechung das wasser ferlassen und so einen kreis mit farbigen rand an die decke strahlen . Du kannst es mit einem prisma selbs sichtbar machen wen du durch das prisma schaust dan siehst du die um gebung gebogen und bunt und du wirst den grenzbogen wahrnehmen der bereich zwichen lichtbrechung und totaler Reflexion ich hoffe das wird dir weiter hälfen Gruss Leo
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik