RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefer unelastischer Stoß
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
lengland



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 28

Beitrag lengland Verfasst am: 15. Sep 2012 11:21    Titel: Schiefer unelastischer Stoß Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen:
Folgende Aufgabe bereitet mir Schwierigkeiten: "Zwei Kugeln mit den Massen m1 = 6kg und m2=4kg stoßen mit den Geschwindigkeiten v1 = 8m/s und v2 = 3m/s zusammen und bewegen sich nach dem vollkommen unelastischen Stoß als einheitliches Ganzes weiter.
Wie groß ist die Geschwindigkeit der Kugeln nach dem Stoß, wenn sie sich unter dem Winkel 60° begegnen?

Meine Ideen:
Irgendwie fehlt mir ein Ansatz ... ich weiß nicht so recht, wie ich das angehen soll.
BerniO1986



Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 89

Beitrag BerniO1986 Verfasst am: 15. Sep 2012 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst berechnest du dir die einzelnen Geschwindigkeiten in x und y Richtung.

Anschließend muss für beide Raumrichtungen Impulserhaltung gelten.

MfG
lengland



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 28

Beitrag lengland Verfasst am: 15. Sep 2012 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke schon mal, aber wie genau sehen die Geschwindigkeiten in x und in y Richtung aus ?
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 15. Sep 2012 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich nicht täusche,






Tanzen
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 15. Sep 2012 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabenstellung ist nicht eindeutig.
Der Winkel ist 60°. Da gibt es 4 verschiedene Möglichkeiten.
lengland



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 28

Beitrag lengland Verfasst am: 15. Sep 2012 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es soll laut Lösung 5,5 m/s herauskommen.
lengland



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 28

Beitrag lengland Verfasst am: 15. Sep 2012 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wie muss ich weiter vorgehen ..... ? :/
BerniO1986



Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 89

Beitrag BerniO1986 Verfasst am: 15. Sep 2012 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Aufgabenstellung ist nicht eindeutig.
Der Winkel ist 60°. Da gibt es 4 verschiedene Möglichkeiten.


Und bei allen Möglichkeiten kommt das gleiche raus.

Jede deiner 4 Möglichkeiten ist nämlich äquivalent, da es nur um verschiedene Bezugssysteme geht. Genau genommen kann man dieses Bsp. in unendl. vielen Bezugspunkten rechnen und wird immer die (betragsmäßig) gleiche Geschwindigkeit finden.
------------------------
Also die Formeln zu den Geschwindigkeiten hast du ja schon




Für die weiteren Schritte zeichne die am besten eine Skizze.

Nun legst du eine der beiden Geschwindigkeiten auf die x-Achse und die andere in einen Winkel von 60° dazu.

Nun kann man für v1 sagen, dass diese nur einen x-Anteil hat und v2 einen x und y-Anteil.

Nun muss nach der Impulserhaltung gelten, dass in jeder Raumrichtung der Impuls erhalten bleibt. Also z.B. für die x-Richtung:



wobei v_R,x eben die resultierende Geschw. in x-Richtung ist.

Nun machst du das Ganze in y-Richtung und berechnest anschließend mittels Pythagoras den Betrag der resultierenden Geschw.
lengland



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 28

Beitrag lengland Verfasst am: 15. Sep 2012 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, das klingt gut, ich danke dir smile
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 15. Sep 2012 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

BerniO1986 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:


Und bei allen Möglichkeiten kommt das gleiche raus.

Jede deiner 4 Möglichkeiten ist nämlich äquivalent, da es nur um verschiedene Bezugssysteme geht. Genau genommen kann man dieses Bsp. in unendl. vielen Bezugspunkten rechnen und wird immer die (betragsmäßig) gleiche Geschwindigkeit finden.


Glaubst du selbst solchen Unsinn ?
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 15. Sep 2012 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:
Die Aufgabenstellung ist nicht eindeutig.
Der Winkel ist 60°. Da gibt es 4 verschiedene Möglichkeiten.

Nach der üblichen Vorgehenweise bleibt nur eine Möglichkeit:
Man zeichnet die Richtungspfeile der beiden Körper vor dem Stoß so, dass sie in Richtung des Stoßpunktes zeigen. Dann gibt es nur 2 Winkel zwischen den Richtungspfeilen, die sich zu 360° ergänzen. Den kleineren von ihnen bezeichnet man üblicherweise als den Stoßwinkel.
BerniO1986



Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 89

Beitrag BerniO1986 Verfasst am: 15. Sep 2012 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Glaubst du selbst solchen Unsinn ?


Der große Vorteil ist, dass ich diesen 'Unsinn' nicht glauben muss. Ich kann in nämlich mittels den Galilei-Transformationen zeigen.

Dieses Vorgehen (ein beliebiges Bezugssystem wählen zu können) mag vllt. für die obige Aufgabe umständlich sein, bedeutet aber nicht, dass sie falsch ist.

Falls du aber noch immer gegenteiliger Meinung bist, könntest du ja anstatt solcher abfälligen Postings die Punkte aufzählen in denen ich deiner Meinung nach falsch liege. Vielleicht kann ich ja noch etwas daraus lernen.

MfG
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 16. Sep 2012 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Huggy und BerniO,
unser Kollege Planck würde sagen
"Habt ihr schon mal eine Skizze gemacht?".
Vielleicht komt euch dann die Erleuchtung.

Ich wiederhole: es gibt 4 verschiedene Möglichkeiten mit 4 unterschiedlichen Lösungen. Allerdings sind die Beträge der Endgeschwindigkeiten paarweise gleich.
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 16. Sep 2012 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Packo

In der Aufgabe ist nach der gemeinsamen Geschwindigkeit nach dem Stoß gefragt. Da kein Bezugssystem vorgegeben ist, ist damit der Betrag der Geschwindigkeit gemeint. Damit reduzieren sich deine 4 Möglichkeiten schon mal auf 2.

Sei die gemeinsame Geschwindigkeit nach dem Stoß. Zur Berechnung kann man sich ein Bezugssystem willkürlich vorgeben. Man wähle z. B. und o.B.d.A. . Für kann man wählen oder . Beides entspricht einem Stoßwinkel von 60° und führt zum selben .

Bei jeder anderen Wahl von würde man nicht von einem Stoßwinkel von 60° sprechen. Nun gib mal konkret an, was deine weitere Möglichkeit sein soll.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik