RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kirchhoffsche Gesetze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Happy
Gast





Beitrag Happy Verfasst am: 26. Aug 2005 18:21    Titel: Kirchhoffsche Gesetze Antworten mit Zitat

Hallo,

in den kommenden Tagen soll ich ein Referat über Elektrizitätslehre - insbesondere über Widerstände - halten. Leider (und das meine ich ernst!) hatte ich in der Vergangenheit nicht allzuviel Kontakt mit der Physik. Nun hab ich mir ein Buch besorgt und bin bis jetzt auch echt super damit zurecht gekommen. Allerdings ist das 2. Kirchhoffsche Gesetz nicht so sehr plausibel erklärt und ich weiss nicht, was die Aussage dieses Gesetzes ist. Könnt ihr mir helfen und es verständlich :-)) erklären ?

Vielen lieben Dank,
Happy
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 26. Aug 2005 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoffsche_Regeln
Happy
Gast





Beitrag Happy Verfasst am: 27. Aug 2005 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp. Allerdings bin ich auch schon vorher auf die Seite gestossen und bin leider nicht weiter gekommen. So richtig verständlich ist das dort auch nicht erklärt...

Happy
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 27. Aug 2005 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wohl war.
Das 2. Kirhofsch sagt eigentlich aus:

In einem Knotenpunkt sind die Summe aller Ströme = 0

Dabei muss man beachten das du die Vorzeichen der Ströme beachten musst, also diejenigen Ströme die vom Knotenpunkt weglaufen rechnest du dann als negative Größen und die die da hin fließen rechnest du mit positiven Zahlen.

Man kann auch sagen das Strom nie verloren geht,
wenn Strom zu einem Knotenpunkt hinfließt muss er auch irgendwo wieder rauskommen und zwar mit der gleichen Stromstärke.
Happy
Gast





Beitrag Happy Verfasst am: 28. Aug 2005 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Allerdings hab ich gedacht, dass die Knotenregel das 1. Gesetz ist und ich suche ja eine Erklärung für das 2. Gesetz. - auch Maschenregel genannt so weit ich weiss.
Kennst Du dich damit auch aus ?

Grüße,
Happy
Frank11NR



Anmeldungsdatum: 15.06.2005
Beiträge: 82

Beitrag Frank11NR Verfasst am: 28. Aug 2005 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also erstens hast Du Recht, das mit den Knoten ist das erste.

Dann mal zum zweiten, das lautet
"Die Summe aller Spannungen in einer Masche ist gleich null"

Am ganz einfachen Beispiel erklärt heisst das :

Du hast eine Spannungsquelle, an der genau ein Widerstand hängt. Spannungsquelle und Widerstand bilden zusammen eine Masche.
Damit muss am Widerstand genau die gleiche Spannung abfallen, die die Spannungsquelle liefert. Dabei musst Du allerdings die gewählte Pfeilrichtung für die Spannungen beachten.

Anderes Beispiel :Eine Spannungsquelle an der 2 Widerstände in Reihe hängen, da wird dann die Quellspannung proportional an den Widerständen aufgeteilt.

Ich häng ein Bild an, damit Du´s besser verstehst, da Du ja wie Du selbst sagst mit Physik nicht wirklich viel Kontakt hattest, is untendrunter noch ein Bild, was Maschen eigentlich sind, wie das Netzwerk genau aussieht kann Dir da relativ egal sein, es dient nur dazu, Dir zu veranschaulichen, wie die Maschengleichungen aussehen können.Zum nachvollziehen folgst Du einfach immer den Pfeilen um die römischen Zahlen.

Grüße

Frank



MaschReg.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  MaschReg.JPG
 Dateigröße:  23.5 KB
 Heruntergeladen:  3727 mal

Happy
Gast





Beitrag Happy Verfasst am: 29. Aug 2005 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die ausführliche und anschauliche Antwort. Du hast es echt verständlich bechrieben und ich glaub, jetzt hab ich die message dieses Gesetzes vestanden :-))

Liebe Grüße,
Happy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik