RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kirchhoffsche Regeln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
niemand



Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 17

Beitrag niemand Verfasst am: 29. Jul 2008 18:39    Titel: Kirchhoffsche Regeln Antworten mit Zitat

Hallo smile

Leider bin ich anscheinend zu doof, um die Kirchhoffschen Regeln anzuwenden.

U1,U2 und sämtliche Widerstände sind gegeben.

Aufgabenstellung:
1.) Zusammenfassen gleichartiger Bauteile
2.) Leerlaufspannung, Kurzschlusstrom, Innenwiderstand

Bitte nicht nur schreiben "guckt dir das da und da an".
Es wäre echt nett, wenn mir jemand die Formeln dazu aufschreiben könnte, denn ich hab schon da, da und da geguckt...
Nur irgendwie krieg ichs grad nicht hin den Sachverhalt auf mein Problem zu übertragen unglücklich Sitz daran schon 2h unglücklich

Werte:

U1=U2=50V
Ri1=Ri2= 5 Ohm
R1=20 Ohm , R2=R3=5 Ohm, R4= 30 Ohm, R5= 25 Ohm

Was raus kommen soll:
U0= 30V
Ik= 2A
Ri = 15 Ohm



Stromkreis.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.18 KB
 Angeschaut:  7408 mal

Stromkreis.JPG


erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 29. Jul 2008 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Ansage wie sieht denn Deine Zusammenfassung gleichartiger Bauteile aus ?

Ciao

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
niemand



Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 17

Beitrag niemand Verfasst am: 29. Jul 2008 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

So in etwa :\

kann man das noch weiter zusammenfassen?



Zusammenfassung g Bauteile.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Zusammenfassung g Bauteile.JPG
 Dateigröße:  15.46 KB
 Heruntergeladen:  4370 mal

erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 29. Jul 2008 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

niemand hat Folgendes geschrieben:
So in etwa :\

kann man das noch weiter zusammenfassen?

NEIN! Thumbs up!

Aber man kann es noch übersichtlicher zeichnen, so daß die Zusammenhänge klarer werden.

Von links beginnen mit der Spannungsquelle und Widerstände anordnen als Spannungsteiler (nacheinander).

Servus

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
niemand



Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 17

Beitrag niemand Verfasst am: 29. Jul 2008 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

So, nach langem rumgeblödel bin ich nun wenigstens schonmal auf den ersatzwiderstand gekommen:



Stimmt das so oder war das nur Glück? ^^
Kommt jedenfalls 15 raus ^^

.:edit: Gleichung korrigiert


Zuletzt bearbeitet von niemand am 30. Jul 2008 10:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
Simon4



Anmeldungsdatum: 18.06.2006
Beiträge: 139

Beitrag Simon4 Verfasst am: 29. Jul 2008 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

erkü hat Folgendes geschrieben:
niemand hat Folgendes geschrieben:
So in etwa :\

kann man das noch weiter zusammenfassen?

NEIN! Thumbs up!


Mit Quellenumwandlung kann man das noch auf eine Spannungsquelle mit Innenwiderstand umwandeln (falls du das schon gehabt hast).

Man kommt dann auf einen Innenwiderstand



wobei + als seriell und || als parallel zu interpretieren ist. Dabei kommen dann 15 Ohm raus. Deine Formel kann ich leider nicht nachvollziehen, könntest du vielleicht Deine Überlegungen erläutern?


Zuletzt bearbeitet von Simon4 am 29. Jul 2008 23:23, insgesamt einmal bearbeitet
niemand



Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 17

Beitrag niemand Verfasst am: 29. Jul 2008 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Simon4 hat Folgendes geschrieben:
erkü hat Folgendes geschrieben:
niemand hat Folgendes geschrieben:
So in etwa :\

kann man das noch weiter zusammenfassen?

NEIN! Thumbs up!


Mit Quellenumwandlung kann man das noch auf eine Spannungsquelle mit Innenwiderstand umwandeln.


und wie?
Simon4



Anmeldungsdatum: 18.06.2006
Beiträge: 139

Beitrag Simon4 Verfasst am: 29. Jul 2008 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Den Innenwiderstand kannst du im Prinzip auch berechnen indem du die Spannungsquellen einfach durch Kurzschlüsse (= ein Stück Leiter) ersetzt. Dann kannst du nach den seriell/parallel Regeln alles zusammenfassen.

Der Vorteil an der Quellenumwandlung ist, dass du danach die Leerlaufspannung und den Kurzschlussstrom sehr einfach berechnen kannst. Falls ihr dies jedoch noch nicht hattet, ist die Idee wahrscheinlich diejenige, dass du mit den Maschengleichungen / Knotengleichungen auf das richtige Ergebnis kommst.
niemand



Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 17

Beitrag niemand Verfasst am: 29. Jul 2008 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Simon4 hat Folgendes geschrieben:
[...]
Deine Formel kann ich leider nicht nachvollziehen, könntest du vielleicht Deine Überlegungen erläutern?


*hust* Könnte daran liegen, dass ich da absoluten Mist zusammen geschrieben hab ^^ Eigentlich wollte ich ähnliches schreiben wie du, nur hab ich das leider verhauen, da erstes mal Latex und überhaupt ^^
Jedenfalls hab ich den Widerstand so berechnet, wie du das gezeigt hast.

Mein Problem ist, dass ich kA hab wie ich die Maschen berechne.
Ich versuche nun schon bestimmt die 10. Möglichkeit wie man das vielleicht machen könnte und komm jedes mal auf andere Ergebnisse...

Meine einzige Chance ist wohl, dass morgen in der letzten Vorrechenübung grad so ne Aufgabe dran kommt, sonst kann ich die Klausur vergessen :\

Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen, wo der Fehler in den Gleichungen liegt:

Knotengleichungen:




Maschengleichungen:





vereinfachung Zusammenfassung Pfeile Bauteile.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  15.94 KB
 Angeschaut:  7321 mal

vereinfachung Zusammenfassung Pfeile Bauteile.JPG


erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 30. Jul 2008 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
mit Umzeichnen habe ich in etwa Folgendes gemeint:

1. Berechne die Spannung über R5. Das ist die Leerlaufspannung.

2. Kurzschluß über R5. Berechne den Strom durch R4. Das ist der Kurzschlußstrom.

3. Bilde das Verhältnis Leerlaufspannung/Kurzschlußstrom. Das ist gleich dem Innenwiderstand. (Die 15 Ohm sind richtig.)

Alles zusammen ergibt die Elemente der Ersatzspannungsquelle.

Servus



Grafik1.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.56 KB
 Angeschaut:  7315 mal

Grafik1.gif



_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 30. Jul 2008 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

Na also, warum nicht gleich so?

I ist zu viel (gleich Null)!

I4 = I3

Ciao

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
niemand



Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 17

Beitrag niemand Verfasst am: 30. Jul 2008 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, unsere Zeichnungen sehen ja schonmal gleich aus (lässt mich hoffen) Tanzen

Könntest du mir nochmal genauer erklären wie du Punkt 1 und 2 meinst?
Geh ruhig davon aus, dass ich keinerlei Elektrotechnisches Fachjargon beherrsche Augenzwinkern

Am besten wärs, wenn du mir sagen könntest, wo der Denkfehler bei meinen Gleichungen aus dem vorangegangenen Post liegt.

Werd nun aber erstmal schlafen gehen.
Morgen darf ich wieder stundenlang an meinem Klausur-"Wissen" werkeln... :/

Danke euch schonmal für die Mühe.
Echt toll das Forum hier smile
Wenn meine Klausuren rum sind, werd ich mal gucken, ob ich vielleicht auch zum einen oder anderen Wissensbereich was beitragen kann (hoffentlich gibt es eine Malbuch-Kategorie LOL Hammer ).

.:edit: heißt das nun, dass ich nur zu doof bin die Formeln umzustellen?

Weil hab ja I3=I4 gesetzt :\
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 30. Jul 2008 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

niemand hat Folgendes geschrieben:

Echt toll das Forum hier smile
...
.:edit: heißt das nun, dass ich nur zu doof bin die Formeln umzustellen?
\

Hi,
zu doof wohl nicht, aber nicht konsequent genug!

1. I1 berechnen aus U0 und [Ri + R123||(R4+R5)]

2. U123 berechnen aus I1 und Ri und [Ri + R123||(R4+R5)]

3. I2 berechnen aus U123 und R123

4. I3 berechnen aus I1 und I2

5. U5 berechnen aus I3 und R5
-------------------------------------
6. Kurzschluß über R5 und Kurzschlußstrom Ik (Strom durch R4) berechnen.

7. Weiter wie bereits beschrieben.


Servus erkü

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
niemand



Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 17

Beitrag niemand Verfasst am: 30. Jul 2008 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, hab nun mal meinen Übungsleiter gefragt.
Er hatte die Klausur wo die Aufgabe drin vor kam wohl nicht gestellt, hat aber ziemlich rumgedruckst, als gefragt wurde, ob das denn vorkommen könnte.

Heißt wohl ja ^^

Er hat das ganze kurz erklärt und es über eine Spannungsteiler-Betrachtung (oder so o_O) gelöst :\

Sein Ansatz:

Erst eine Spannung U' ausrechnen:


Dann ist U0:


Als er das gemacht hat klang das logisch grübelnd

Soweit ich das verstanden hab hat er im ersten Schritt mit U' die Spannung berechnet, die über den Widerständen
abfällt.

Nur den 2. Schritt versteh ich nicht.
Hinzu kommt, dass das R_5 bei seiner Schrift auch ein R_i sein könnte, aber dann würd das Ergebnis nicht passen :\
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 30. Jul 2008 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

niemand hat Folgendes geschrieben:

...
Er hat das ganze kurz erklärt und es über eine Spannungsteiler-Betrachtung (oder so o_O) gelöst :\

Sein Ansatz:

Erst eine Spannung U' ausrechnen:


Dann ist U0:


Als er das gemacht hat klang das logisch grübelnd

Soweit ich das verstanden hab hat er im ersten Schritt mit U' die Spannung berechnet, die über den Widerständen
abfällt.

Nur den 2. Schritt versteh ich nicht.
Hinzu kommt, dass das R_5 bei seiner Schrift auch ein R_i sein könnte, aber dann würd das Ergebnis nicht passen :\

Hi,
U' ist die Spannung über den Ersatzwiderstand, der sich aus den Widerständen R1 bis R5 ergibt.
Diese Spannung teilt sich wiederum über die Widerstände R4 und R5 auf.
Kennst Du die Spannungsteiler-Regel? (Bereits in einem meiner Beiträge angesprochen.)
Und U0 = U5, die Leerlaufspannung der Ersatzquelle.

Servus erkü

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
niemand



Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 17

Beitrag niemand Verfasst am: 30. Jul 2008 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich glaub ich habs gut genug verstanden, um das Prinzip in der Klausur anzuwenden smile
Hab grad noch 2 Aufgaben nach dem Schema gerechnet und ging eigentlich ganz gut.

Dann kann ich mich ja nun, wo das Basiswissen da ist, an die schwierigen Themen machen Hammer

Danke nochmal Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik