RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kirchhoffsche Regeln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 07. Jan 2005 12:44    Titel: Kirchhoffsche Regeln Antworten mit Zitat

Hallo,

Ist denn eigentlich bekannt, wann Kirchhoff seine beiden Regeln begründete, bzw. sie das erste mal entdeckte?
Wie hat er es sich erklärt?



kann man sich auf wikipedia eigentlich verlassen?
hat mir noch jemand gute Seiten über die Geschichte des Stromes, bzw. Grundlagenseiten? Hilfe
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 07. Jan 2005 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
kann man sich auf wikipedia eigentlich verlassen?

Eigentlich schon, nur solltest du auf jeden Fall alle Infos durch andere Quellen überprüfen. Da es niemanden geben muss, der Korrektur liest, ist es nicht gesichert, dass die Angaben stimmen. Wenn ich Lehrer wäre und mein Schüler gibt als einzige Quelle die Wikipedia an, würde ich diese nicht unbedingt als zitierfähige Quelle zulassen.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
quizzmaster



Anmeldungsdatum: 16.12.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Ffm

Beitrag quizzmaster Verfasst am: 07. Jan 2005 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Generell ist das Internet ja nicht zitierfähig.

Also hat man schon Glück, wenn der Lehrer das als zitierte Quelle zuläst

_________________
greetz
quizzmaster
Ordung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos. Albert Einstein
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 07. Jan 2005 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Generell ist das Internet ja nicht zitierfähig.

Das würde ich so nicht sagen. Wenn eine Uni etwas veröffentlich, kann ich davon ausgehen, dass das so stimmt. Bei Institutionen wie dem Statistischen Bundesamt kann man auch deren Seiten zitieren. Es ist ja auch nicht alles gedruckte automatisch richtig.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
quizzmaster



Anmeldungsdatum: 16.12.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Ffm

Beitrag quizzmaster Verfasst am: 07. Jan 2005 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

ja, dass stimmt.

aber die wikipedia ist nicht zitierfähig, weil man nicht weis, wer den Text verfasst hat und ob er davon überhaupt Ahnung hat.

Ich würde sagen, wenn man infos aus ihr bezieht und sie nicht zitiert, ist es in Ordnung, weil dann diese Infos als eigene Arbeit gelten.

_________________
greetz
quizzmaster
Ordung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos. Albert Einstein
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 07. Jan 2005 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

quizzmaster hat Folgendes geschrieben:
Ich würde sagen, wenn man infos aus ihr bezieht und sie nicht zitiert, ist es in Ordnung, weil dann diese Infos als eigene Arbeit gelten.


hmm, genau das finde ich nicht in Ordnung.
Ich zitiere lieber eine Quelle zuviel ohne sie benutzt zu haben, als eine zu wenig, vorallem wenn die Lehrer googlen gehen und mal fröhlich drauf los suchen ...

mir ist übrigens nicht bekannt, warum ich das Inet nicht benutzen dürfte, unser Lehrer meinte, wir sollen die Seiten dann vorsichtshalber immer gleich abspeichern - also rechnet er doch damit.


der Zeitpunkt der Kirchhoffschen Gesetze ist niemand bekannt, oder sehe ich das falsch?

mfG
Noviel
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 07. Jan 2005 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho Noviel

Wann Kirchhoff das ganze verfasst hat weis ich zwar
nicht aber ich werd mal mein Ausbilder Montag fragen.
wenn ichs bis dahin nicht vergessen habe schreib ichs dir dann hier rein.
Physikgott



Anmeldungsdatum: 08.01.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Eifel

Beitrag Physikgott Verfasst am: 08. Jan 2005 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir schon beim Zitieren sind:

Schülerduden Physik:

"Kirchhoff, Gustav Robert: ...1845 Kirchhoffsche Regeln, 1859 kirchhoffsche Strahlungsgesetze, erklärte die freunhoferschen Linien als Absorptionslinien"
quizzmaster



Anmeldungsdatum: 16.12.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Ffm

Beitrag quizzmaster Verfasst am: 08. Jan 2005 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub den Duden brauch ich auch Big Laugh
_________________
greetz
quizzmaster
Ordung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos. Albert Einstein
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik