RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eine persönliche Frage
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. Jun 2012 22:35    Titel: Eine persönliche Frage Antworten mit Zitat

Liebe Physikfreunde!

Es gab kürzlich in diesem Forum eine etwas emotionale Äußerung, die aber möglicherweise ein Körnchen Wahrheit enthielt "Und das schlimmste ist, wenn jemand in einem Thread antwortet, dann schreiben meistens auch keine anderen rein, weil die denken ah da ist ja schon jemand."

Was haltet Ihr davon, wenn zwar zügig reagiert wird, aber oft nur mit Hinweisen, Nachfragen usw.? Zweitens: Guckt Ihr auch in Threads rein, die schon "angefrühstückt" sind?

Würde mich über Hinweise (auch als PN) freuen!

f
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 10. Jun 2012 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

hängt davon ab wie gut ich mich auskenne:

hat jemand geantwortet und ich kenn mich mit dem themengebiet so lala aus, dann eher nicht.(wahrscheinlichkeit das ich was hinzufügen kann ist klein).
Kenn ich mich besser aus schau ich fast immer rein.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 10. Jun 2012 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich denke das dies bei jedem unterschiedlich verläuft. Es kommt auch sehr oft auf die Überschrift an.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Sherlock Holmes



Anmeldungsdatum: 16.04.2012
Beiträge: 38

Beitrag Sherlock Holmes Verfasst am: 10. Jun 2012 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin vollkommen dafür. Außerdem ist es gegen das Boardprinzip hier Lösungen reinzustellen.

In Matheboard ist es wirklich super organisiert. Da helfen die dir nur so viel, dass du es am Ende selbst schaffst und vor allem selbst denkst.

_________________
"Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig."
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 10. Jun 2012 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Eine gewisse Hemmschwelle ist schon da, ich denke niemand will Fragestellern ihr Halbwissen eintrichtern. Wenn ich denke noch etwas sinnvolles einbringen zu können tu ich das aber, auch wenn schon ein Experte am Werk war.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 12. Jun 2012 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wie im Matheboard mach ich's auch hier: wenn ich wieder mal da bin, schau ich mir die "Nuller" von den neusten Beiträgen an, also die unbeantworteten. Und nur die beantworte ich, wenn ich's kann. In der Tat ist es für den Fragesteller verwirrend, wenn er von zwei oder drei Helfern zugelabert wird, womöglich noch mit verschiedenen Lösungsansätzen. Außderdem finde ich es unhöflich, eine "Nachhilfestunde", also den Dialog zwischen Fragesteller und Helfer, so zu unterbrechen.

Ich glaube, so halten's viele. Das einzig Gefährliche ist natürlich, daß der erste Helfer eine völlig falsche Antwort geben könnte. Das wird dann oft nicht korrigiert, weil's eben niemand der anderen Helfer mehr liest.

Viele Grüße
Steffen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 29. Jun 2012 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Antworten möchte ich mich bedanken und noch auf einen Hinweis von Steffen Bühler eingehen.
Zitat:
Das einzig Gefährliche ist natürlich, daß der erste Helfer eine völlig falsche Antwort geben könnte. Das wird dann oft nicht korrigiert, weil's eben niemand der anderen Helfer mehr liest.

Ich hatte bisher oft den Eindruck, daß eine zügige Rückfrage, ein Hinweis oder Anstoß dem Fragesteller weiterhilft und daß dann im weiteren Verlauf auch andere Kollegen sich einschalten. Inzwischen aber habe ich so meine Zweifel, ob das richtig ist. Das betrifft nicht nur die physikalischen Sachverhalte, sondern auch das Vorgehen selber. Wer liest schließlich noch die Seite zwei?

Ansonsten möchte ich alle Physikinterssierten ganz herzlich einladen, sich an den Diskussionen zu beteiligen!


Gruß!
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 29. Jun 2012 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

zu falschen Antworten

Da ist der Moderator gefragt.
Die Forumteilnehmer, die aus Sicht des Moderators in seltensten Fällen falsch lagen und ihre Kompetenz bewiesen haben, sollen gut zu erkennen sein.
Z.B. Farbe, Sternchen*, von mir aus Titel vor dem Nik + Legende die diese Bezeichnung erklärt. Vielleicht können Physiklehrer oder -Professoren sich generell unter diesen Bezeichnungen anmelden?

So wissen die Fragende sofort ob die Antwort aus sicherer Quelle stammt oder diese ohne einer Garantie erfolgt.
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 29. Jun 2012 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schaue mir grundsätzlich Sachen an, die ich interessant finde, auch wenn sie schon beantwortet wurden und ergänze manchmal.
dd2



Anmeldungsdatum: 18.05.2012
Beiträge: 41

Beitrag dd2 Verfasst am: 30. Jun 2012 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab zwar einen Url, um an eine Liste unbeantworteter Threads zu kommen, nutze den aber praktisch gar nicht. Normalerweise schaue ich über die Startseite und denke mit bei Themen wie "Eine persönliche Frage" - Was hat das im Physikerboard verloren - ich muss aber schon zugeben, dass dieser Thread sehr hilfreich ist. Ginge es hier tatsächlich um eine persönliche Frage, hätte ich eine Löschung des Threads veranlasst.

Mein Vorgehen: Ich schaue zunächst auf den Titel - entweder ist er interessant, dann schaue ich auf den Namen daneben (wenn da z.B. schnudl steht, unterstelle ich, dass ich da nichts machen kann bzw. brauche, andernfalls schau ich rein). Wenn der Titel nicht interessant aussieht, wird entweder ein Mod angehauen, das "Hilfeee!!!" mal zu ersetzen und/oder ich schau mal, ob ich da was machen kann. Zu Themen, zu denen ich nichts schreiben kann, verschlägt es mich eher nicht.

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Das einzig Gefährliche ist natürlich, daß der erste Helfer eine völlig falsche Antwort geben könnte. Das wird dann oft nicht korrigiert, weil's eben niemand der anderen Helfer mehr liest.


Ich glaube nicht, dass sowas so oft vorkommt, dass man sich Gedanken darüber machen müsste. Gibt es hierzu gegenteilige Erfahrungen, die nicht in die Kategorie "Ausnahme" fallen?

_________________
Gruß, dd2
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Jun 2012 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Rmn hat Folgendes geschrieben:
Ich schaue mir grundsätzlich Sachen an, die ich interessant finde, auch wenn sie schon beantwortet wurden und ergänze manchmal.

So mache ich das auch.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic