RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
gleichförmige Bewegungen,ungleichförmige Bewegungen,Rotation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Adramelec



Anmeldungsdatum: 17.05.2012
Beiträge: 3

Beitrag Adramelec Verfasst am: 18. Mai 2012 19:42    Titel: gleichförmige Bewegungen,ungleichförmige Bewegungen,Rotation Antworten mit Zitat

Hallo Physikgemeinde!

Ich habe mehrere Aufgaben von verschiedenen Themen. Leider habe ich zu wenig / zu viele Formeln und mir fehlt einfach der Überblick. Leider hat googeln mir nicht die Resultate gegeben die ich wollte.

Es geht um folgende Themen:
- Gleichförmige geradlinige Bewegungen
- Ungleichförmige geradlinige Bewegungen
- zusammengesetzte Bewegungen
- Rotation
- Kinematik der Kreisbewegungen
- Gewicht und Kraftmessung

So, ganz lose steh ich aber nicht da. Folgendes vermute ich:
Gleichförmige geradlinige Bewegungen:

v = Geschwindigkeit []
t = Zeit [sekunde]
s = Weg [meter]


a = Beschleunigung []

Ungleichförmige geradlinige Bewegungen
Gibt es hier extra Formeln?

zusammengesetze Bewegungen:
Vermutlich bedeutet das mein Wissen aus beiden Bewegungen zu kombinieren ;-)

Rotation
= Drehwinkel [rad] (Ist vergleichbar mit s aus den geradlinigen Bewegungen)
w (kleines Omega, hab leider nichts im Formeleditor gefunden) = Winkelgeschwindigkeit [rad/s] (Ist vergleichbar mit v)
= Winkelbeschleunigung [rad/s^2] (Vergleichbar mit a)

Formeln dazu:
s = r *
s = Weg
r = radius

v = r * w

a = r *

Kinematik der Kreisbewegungen


(So, und ab jetzt blicke ich nicht mehr durch und kann auch keine klare Zuordnung mehr treffen..)
Umlaufzeit = T [s]
Frequenz f [1/t]
Drehzahl n [1/t]

Freier Fall
Fallhöhe =
Fallgeschwindigkeit =

Lotrechter Wurf:
Steigzeit:
Steighöhe:

Newtonsche Gesetze
Zweites Gesetz: = [N] = [kg*m / s^2]
Drittes Gesetz:

Zentripedal:
Zentrifugal: oder


= Dichte
m = Masse [kg]
v = Volumen [m^3]

Zu jedem Thema ein Beispiel, damit ihr wisst was ich meine:
Gleichförmige geradlinige Bewegungen:
Die mittleren Geschwindigkeiten eines Rennfahrers in den letzten 3 Runden beim GP-Training betragen jeweils 206 km/h, 215 km/h und 192 km/h.
Wie groß ist die mittlere Geschwindigkeit für diese letzten 3 Runden zusammen?

Ungleichförmige geradlinige Bewegungen:
Ein Auto fährt mit gleichförmiger Beschleunigung aus dem Stand an und erreicht nach 75 m eine Geschwindigkeit von 25 m/s.
Wie lange dauert dieser Vorgang?

Zusammengesetze Bewegungen:
Ein Motorboot (v = 4 m/s) überquert mit einen 100 m breiten Fluss (Strömungsgeschwindigkeit 2 m/s) im rechten Winkel. Wie lange dauert die Fahrt?

Rotation:
Ein Rad, das mit 120 U/min läuft, erhöht seine Drehzahl in 9 s auf 660 U/min.
Wie groß ist die Winkelbeschleunigung und die lineare Beschleunigung eines Punktes, der 1,5 m von der Achse entfernt ist?

Kinematik der Kreisbewegungen:
Welche Beschleunigung wirkt auf ein Kind in einem Ringelspiel mit dem Durchmesser 3 m, wenn es 4 Umdrehungen in 18 Sekunden macht?

Gewicht und Kraftmessungen:
Eine Blechtafel aus Stahl (Dichte: 7,8 kg/dm³) hat eine Fläche von 2,5 m² und ein Gewicht von 390 N. Wie dick ist das Blech ?



Ich brauch keine Lösungen zu den Beispielen, nur damit ihr mit den Begriffen vielleicht etwas anfangen könnt, falls euch das so nichts sagt wie ich sie angeführt habe...

Mir fehlt (wie man vielleicht merkt) ein bisschen der Überblick.. So eine Zuordnung wie bei Rotation [alpha verhält sich wie a] kann man (vermutlich mit den Drehbewegungen) auch nochmal machen. Leider fehlen mir da jegliche Mitschriften.

Es wäre toll, Formeln zu bestätigen / ergänzen / zuzuordnen.

Ich spreche jetzt schon mal ein großes Lob aus. Danke!

Grüße,
Adramelec
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Mai 2012 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lautet die Originalfrage?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik