RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehmoment eines homogenen Stabes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
!"§Physikus!"
Gast





Beitrag !"§Physikus!" Verfasst am: 20. Jul 2005 20:37    Titel: Drehmoment eines homogenen Stabes Antworten mit Zitat

Hi Leute!!
Hat einer von euch ne Ahnung mit welcher Formel man den Drehmoment eines homogenen Stabes der senkrecht auf einer Achse befestigt ist berechnen könnte? Ich hab es bisher immer auf ziemlich umständlichenm Wege berechnet indem ich den Stab in z.B. 100 gleiche Teile zerlegt hab und dann das Gesamtmoment mit der Formel: Mges(Gesamtmoment)=m/100*r/100*9.81N/kg*(Summe aus 1 bis 100)
berechnet. Da muss es aber doch eine einfachere Formel für geben oder? Ich fänds klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte
MFG
Physikus
ebbelwoi



Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Beiträge: 13

Beitrag ebbelwoi Verfasst am: 20. Jul 2005 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Frage: Studierst du - oder Schüler?
Als Student:
Schau mal nach "Trägheitsmoment" (z.B. in der Wikipedia), da kommst du weiter, ggf. auch als Schüler. Weil du brauchst als Formel auf jeden Fall (meiner Ansicht nach - lass mich gerne Korrigieren):


GRuß
!"§Physikus!"
Gast





Beitrag !"§Physikus!" Verfasst am: 20. Jul 2005 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hilfe!
Ich bin Schüler, daher muss ich mich wohl erst mal ne Weile einarbeiten
(ich hatte bisher auch noch keine Integralrechnung durchgenommen).Trotzdem war der Hinweis in Wikipedia nachzuschlagen sehr hilfreich, da hab ich genau das gefunden was ich brauche.
Danke nochmal
Mfg Physikus
ebbelwoi



Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Beiträge: 13

Beitrag ebbelwoi Verfasst am: 22. Jul 2005 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin da auch ganz ehrlich: Die meisten Sachen, die ich für die Uni brauch, stehen in der Wikipedia oft sehr gut erklärt drin >> hab fast keine Bücher daheim!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik