RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impulserhaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
BastiF
Gast





Beitrag BastiF Verfasst am: 06. Jul 2005 17:06    Titel: Impulserhaltung Antworten mit Zitat

Hallo,

habe eine Frage zu einer Aufgabe, die ich heute gerechnet habe.

Die Aufgabe lautet:

Ein Puck (Masse m=165g; Massenträgheitsmoment J=1,20kgcm-hoch2) wird während eines Zeitintervalls delta-t=100ms mit einer Kraft F=11N belastet. Ihre Wirkungslinie hat vom Schwerpunkt der Scheibe den horizontalen Abstand r=26mm. Reibungseinflüsse dürfen vernachlässigt werden.

a) Wie lautet die Schwerpunktsgeschwindigkeit Vs und in welcher Richtung bewegt sich der Schwerpunkt nach der Krafteinwirkung?

In meiner Lösung steht, das der Schwerpunkt des Pucks sich parallel zur Wirkungslinie der Kraft bewegt und die Geschwindigkeit einfach Vs=delta-p/delta-t ist.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich einfach annehmen, das der Schwerpunkt sich in diesem Fall parallel zur Kraftwirkungslinie bewegt? Wenn ja, warum?

Und wird die Geschwindigkeit nicht aufgeteilt in eine translatorische und eine rotatorische nach dem Impuls?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Basti[/latex]
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 06. Jul 2005 17:13    Titel: Re: Impulserhaltung Antworten mit Zitat

Hallo Nochmal,

die Formel sollte Vs=delta-p/m heissen und nicht wie fälschlich angegeben Vs=delta-p/delta-t.

Hoffe trotzdem auf eine Antwort.

Danke


Basti
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik