RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feder auslegen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Jul 2005 10:09    Titel: Feder auslegen Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab noch mehr Fragen

Wie legt man eine Feder aus.
Die Feder (3 auf Umfang verteilt) soll zwisch 2 Scheiben die verschraubt werden. Die eine Scheibe ist fest und die andere soll durch Schrauben über die die Federn gezogen werden eingestellt werden.
Wie berechne ich das ganze. Die Federn sollten ja eine gewisse Steifigkeit haben um die Scheibe wegzudrücken aber nicht soviel das die Scheibe beim Lösen der Schrauben davonschnippst.

mfg maschbauer
Winterheart



Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 74
Wohnort: bei München

Beitrag Winterheart Verfasst am: 01. Jul 2005 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Das is ne schwierige Frage, die man so nicht beantworten kann.
So wie ich das verstanden habe, soll die Scheibe mit den Federn gegen die Schraubenköpfe gedrückt werden.
Es kommt ja drauf an, was das Konstruckt können muß, oder für was es da ist. Ist das Teil nur zum anschauen, würde es reichen die Federn so hart zu machen, das sie gerade die Gewichtskraft der 2ten Scheibe tragen zusätzlich noch um ca 50% erhöhen, das das ganze nicht so klappert und stabieler ist.

Als erstes solltest du dir aber mal überlegen, was für Kriterien bzw Kräfte außer die Gewichtskraft einwirken. Federn mit passender Steifigkeit und Länge sind dann schnell gefunden.
http://www.gutekunst-co.com/D/Federnauswahl/Federnauswahl.htm

Ach ja. Das was die Scheibe dann trägt, ist ja nicht die Feder an sich, sondern die Vorspannung. Die Federrate allein ist da eigentlich gar ned so wichtig, sondern das Zusammenspiel aus Federrate, Ausgangslänge und Länge im Endzustand. Daraus ergibt sich dann die Vorspannung, welche gleich, oder größer der äußeren Last sein muß.

_________________
The difference between men and boys is the size of the toys.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik