RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefer wurf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Jul 2005 08:29    Titel: Schiefer wurf Antworten mit Zitat

Hallo!

Könnt ihr mir die eigenschaften des schiefen Wurfs erklären..

z.b. dass bei 45° am weitesten geworfen wird usw.


dankeschön.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Jul 2005 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo "Gast"

vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.walter-fendt.de/phys/mech/wurf.pdf

Bei 45° ist der Wurfweg am weitesten, weil (siehe Formel) der cos von 45° gleich 1 ist , größer geht nicht.
x(t) = v·cos(α)·t

Wie man sowas sonst noch beschreibt weiß ich auch nicht.

mfg
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 01. Jul 2005 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Einwurf: Das mit den 45° stimmt nur bedingt. Ein Speer- (Diskus- Hammer-)Werfer sollte in einem anderen Winkel abwerfen, da 45° nur stimmt, wenn der Abwurfpunkt auf dem Boden ist.
_________________
Nunc est bibendum! Prost
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Jul 2005 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Bei 45° ist der Wurfweg am weitesten, weil (siehe Formel) der cos von 45° gleich 1 ist , größer geht nicht.
x(t) = v·cos(α)·t

Wie man sowas sonst noch beschreibt weiß ich auch nicht.mfg


cos(45°) = 1

seit wann das ???
Passepartout



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Lausanne

Beitrag Passepartout Verfasst am: 01. Jul 2005 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

In der Gleichung steht am Ende, wenn ich das richtig im Kopf habe


X ist die Wurfweite, a ein konstanter Term, und dann muss oder eben 45°, damit x maximal wird.

Insofern kommt das mit den 45° hin, nur der Cos von 45 bleibt natürlich

Gruß,
Michael

_________________
, oder nicht grübelnd
alien
Gast





Beitrag alien Verfasst am: 01. Jul 2005 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

IHR >machst mir zu kompliziert, ich wollte doch keine formeln sondern eigenschaften.

was einfacheres.

z.b. bei 90° die wurfweite sehr gering ist, weil's ja wieder an die stelle kommt, wo man sie abgeworfen hat.

aber was ist mit 89°?
hummma



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 205

Beitrag hummma Verfasst am: 02. Jul 2005 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 90° is die Wurfweite 0. Bei 89° ist sie gegenueber der Wurfhoehe zu vernachlaessigen. Dh. sie ist sehr klein.

Das bei 45° des Maximum ist kann man ueber die Formeln zeigen, aber die willst du ja nicht.
Es ist halt genau der Punkt wo die senkrechte und die waagrechte Komponente der Geschwindigkeit gleich groß sind. Vieleicht reicht dir des ja schon als Erklaerung.

Die Wurfweite sollte bis 45° zunehmen und dann wieder abnehmen.
Des zu rechnen is eigentlich nicht wild.

Ich hoff mal mein post wirkt nicht all zu wirr ... Schläfer
friedenstaube
Gast





Beitrag friedenstaube Verfasst am: 02. Jul 2005 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

jo! des reicht. dankeschön.

ich liebe diese boards, die sind so toll.
Die machet mich so high....... Tanzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik