RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kanonische Trafo(Hamilton)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
eva111
Gast





Beitrag eva111 Verfasst am: 26. Jan 2012 17:00    Titel: Kanonische Trafo(Hamilton) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Leute,
ich hab folgende Hamiltonfkt:



Nun soll ich diese durch eine kanonische Trafo auf die Hamiltonfkt eines harm. Oszillators bringen.

Meine Ideen:
Ich habe mir ueberlegt ich muss halt obige Hamiltonfkt auf die Form bringen:



Dazu habe ich mir ueberlegt, dass ich damit eine erzeugenden Fkt. f bilden kann sodass:



Ist das der richtige Weg?

Viele Gruesse und ich hoffe ihr koennt mir helfen.

Eva
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 28. Jan 2012 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir da keiner helfen?

Waere echt cool.

Tanzen
Telefonmann



Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 196

Beitrag Telefonmann Verfasst am: 28. Jan 2012 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

eva1 hat Folgendes geschrieben:
Ist das der richtige Weg?

Hallo eva1,

ich würde hier schon ein wenig tricksen. Man kann sich z.B. die Hamiltonfunktion eines geladenen Teilchens im elektromagnetischen Feld ansehen:



Mit der bekannten Formel aus der Elektrodynamik kann man sich dann das verwendete Magnetfeld ausrechnen:



Bei Teilchenbahnen parallel zur z-Achse verschwindet damit die Lorentzkraft und man bekommt als Lösung der ursprünglichen Hamilton-Funktion Geraden parallel zur z-Achse. Solche Lösungen gibt es aber bei dem harmonischen Oszillator nicht. Die gestellte Aufgabe ist somit ohne Zusatzbedingungen, wie z.B. Beschränkung auf Bahnen in der xy-Ebene, nicht lösbar.
Gruß


Zuletzt bearbeitet von Telefonmann am 28. Jan 2012 18:40, insgesamt einmal bearbeitet
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 28. Jan 2012 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fuer die Antwort.

Gehst du hier nicht faelschlicherweise von einer Trafo aus, die Impuls und Ort invariant laesst.

Ich muss ja im Endeffekt nur eine Trafo finden mit :



und



Die neuen Koordianten koennen ja von allen anderen Abhaengen.

Aber ich finde keine, mit denen ich auf einen harm. Oszillator komm.
Telefonmann



Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 196

Beitrag Telefonmann Verfasst am: 29. Jan 2012 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

eva1 hat Folgendes geschrieben:
Gehst du hier nicht faelschlicherweise von einer Trafo aus, die Impuls und Ort invariant laesst.

Tut mir leid, aber ich kann die Aufgabe aktuell auch nicht lösen. Die Lösung würde mich mittlerweile aber auch interessieren.
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 29. Jan 2012 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hau sie hier rein, wenn ich die loesung kenn.
Telefonmann



Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 196

Beitrag Telefonmann Verfasst am: 29. Jan 2012 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo eva1,

ich denke man braucht für die Lösung eine wirklich gute Idee für eine passende Erzeugende. Die Lösung der Bewegungsgleichungen hilft nämlich auch nicht groß weiter.

Ein einfaches Beispiel für eine kanonische Transformation kann man übrigens noch hier (Link) nachlesen.
Gruß
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 29. Jan 2012 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jo jo, kenn ich schon.

Hab jetzt herausgefunden, dass gilt:



und



und



Wenn ich diese Trafo mache, so sind die Poissonklammern korrekt.

Hilft das weiter?
Telefonmann



Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 196

Beitrag Telefonmann Verfasst am: 29. Jan 2012 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

eva1 hat Folgendes geschrieben:
Hilft das weiter?

Hallo Eva,

zum Nachprüfen fehlen mir noch die Angaben zu P_y, Y und Z.
Gruß
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 29. Jan 2012 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

JA, die fehlen mir auch Big Laugh

Die gilt es ja zu suchen. Da ist bisschen educated guessing gefragt, wuerd ich mal so sagen.

Faellt dir was ein?

Viele Gruesse,
eva Tanzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik