RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nennstrom beim Trafo
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 30. März 2005 11:39    Titel: Nennstrom beim Trafo Antworten mit Zitat

Hallo,

bei einem Wechselstromtrafo stehen, an seinem Ausgang, folgende Werte: 25V~/12A

Am Rad kann man V~ einstellen.

Ist die Stromstärke konstant?

MfG
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 30. März 2005 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

öhm, nö weil immer noch gilt. Die Werte sind nur maximalbelastungen, d.h du kannst bis zu 12V oder 25A abzapfen, je nachdem was du brauchst. Oder aber das heisst dass du bei 12V 21A bekommst, allerdings hat das Teil dann eine ziemlich dicke Leistung.
Genaures wird dir Dieter und andere E-Techniker sagen können^^

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 30. März 2005 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Achja, danke erst mal, allerdings hätt ich sagen sollen, das es sich nicht um einen normalen handelt, sondern um einen Experimentiertrafo. Oder ist das egal?

MfG



trafo.JPG
 Beschreibung:
Das ist er
 Dateigröße:  34.39 KB
 Angeschaut:  5872 mal

trafo.JPG


Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 30. März 2005 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwort von 'bishop' d.h du kannst bis zu 12V oder 25A abzapfen, je nachdem was du brauchst. ist nicht korrekt.

Das was du hier hast ist ein Stelltransformator, der es dir erlaubt die komplette Bandbreite von 0-12V~ abzugreifen. Der maximal dabei entnehmbare Strom sollte 25A nicht überschreiten, möglicherweise besteht dafür auch noch ein Zeitlimit (ED).

Die Leistung erscheint auf den ersten Blick hoch, dem muss ich zustimmen, andererseits liegt 300Watt noch gut im Rahmen des üblichen bei solchen Teilen
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 30. März 2005 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich glaub ich muss nochmal nachfragen:

Die Angaben 25V~ und 12A sind maximale Belastungen des Transformators (bevor die Sicherung fliegt), oder gibt er einfach nicht mehr als 12A und 25V her?

Wenn das Maximalspannungen sind, hab ich sie überschritten. Und zwar beim Anschluss eine Glühwendel (0,8 Ohm bei Vernachlässigung des Kabels (insgesamt 3m)) und einer Spannung von 18 V. Leider ists mir nicht möglich gewesen I zu Messen.







Hätte da nicht die Sicherung fliegen müssen?

MfG

P.S.: Wer Infos zum Stelltrafo hat, immer her mit den Links (hab bei google nichts brauchbares gefunden)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 31. März 2005 04:03    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Rechnung ist ziemlich sicher falsch. Dieser Glühwendel hat beim Glühen entschieden mehr, als die kalt gemessenen 0,8Ohm.

(bevor die Sicherung fliegt), oder gibt er einfach nicht mehr als 12A und 25V her?

hergeben tut der schon auch mehr. Das äußert sich dann in parallel einhergehendem Spannungsabfall und mit der Zeit merkwürdigen auftretenden Gerüchen. Wenn du eine Nase dafür hast riechst förmlich wanns kritisch wird. Ob da ne Sicherung rausfliegen kann hängt davon ab ob überhaupt eine vorhanden ist.

Ansonsten nicht zu ängstlich, die halten schon bisserl was aus bevor sie himmeln
sascha
Gast





Beitrag sascha Verfasst am: 31. März 2005 06:42    Titel: Antworten mit Zitat

Soviel ich von dieser Sache verstehe, sind das Maximalwerte 0-25Volt Wechselspannung und max 12 Ampère. Was eine max Leistung von p=U*I = 25V*12A =300VA oder 300Watt entspricht.

Die Spannung und die Stromstärke verhalten sich umgekehrtproportional, also kleine Spannung grosser Strom und umgekehrt.

Ich hoffe, ich habe in der Schule keinen Fensterplatz gehabt und dir helfen können smile
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 31. März 2005 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Spannung und die Stromstärke verhalten sich umgekehrtproportional, also kleine Spannung grosser Strom und umgekehrt.

das ist sicherlich nicht richtig.

Die Eckdaten scheinen zu sein 24V~ 12A~,
bei niedrigeren Spannungen dürfen höchst wahrscheinlich auch nicht mehr als 12A~ erwartet werden, möglicherweise sogar weniger !! Das ist bauartbedingt und lässt sich blind nicht pauschal beantworten.


Keinesfalls darfst so rechnen !!

P = 300W
U = 2V~ ==> I = 300W/2V~ = 150A~
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik