RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieübertragung beim Trafo: Hochspannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Falballa



Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 5

Beitrag Falballa Verfasst am: 07. Jan 2011 16:15    Titel: Energieübertragung beim Trafo: Hochspannung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
das wäre meine Aufgabe:
a) An 220-kV-Fernleitungen ist die Spannung fast 1000-mal so hoch wie an der Steckdose. Wie stark verringert sich dadurch die relative Verlustleistung auf dem "Transportweg"?
b) Die Generatorspannung eines Kraftwerks (Leistung: 1,3 GW) wird auf 380kV hochtransformiert. Die Trafos des Umspannwerks haben einen Wirkungsgrad von 98%.
Wie groß darf der Widerstand der Fernleitungen zu den umliegenden Städten höchstens sein, wenn die relative Verlustleistung nicht mehr als 3% betragen soll?
Wie groß ist die Teilspannung an den Fernleitungen?

Für Eure Hilfe schon einmal im Voraus danke!

Meine Ideen:
Das wären meine Ideen:
zu a): Dadurch, dass die Spannung 1000-mal so groß ist wie an der Steckdose, wird die Stromstärke auf den 1000sten Teil verkleinert. Der gesamte Leistungsverlust ist damit nach P(v)=I²*R sogar auf den (1000)²ten Teil, also auf 1/1000000 gesunken.
Ist das so richtig (auch wenn nach der relativen Verlustleistung gefragt wird)?

zu b): Leistung an der Sekundärspule: P= 1,3 GW*0,98=1,274 GW
Verlust beim Transformieren: 1,3GW-1,274GW= 26MW

P= U*I -> I= P/U -> I= 1,274GW/380kV = ~3353A
P(v)=I²*R
relativer Verlust: P(v)ges./P kraftwerk


Kann dieses Ergebnis jetzt stimmen?


Zuletzt bearbeitet von Falballa am 08. Jan 2011 21:05, insgesamt einmal bearbeitet
KM
Gast





Beitrag KM Verfasst am: 07. Jan 2011 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

1. habe ich auch
2. Pv=3.9E7W.I=3400A.R=ca.3 Ohm
Falballa



Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 5

Beitrag Falballa Verfasst am: 07. Jan 2011 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst Du bei 2) auf die Verlustleistung? Kannst Du Deine Rechnung mitschicken?
KM
Gast





Beitrag KM Verfasst am: 08. Jan 2011 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Pv=0.03*1.3GW (0.98 hatte ich wegelassen)
Ich habe die 3% auf die Eingangsleistung bezogen
Falballa



Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 5

Beitrag Falballa Verfasst am: 08. Jan 2011 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe auch jetzt den Fehler bei meiner Rechnung gefunden. Habe mich wohl vorher irgendwie mit den Einheiten vertan und erhalte jetzt einen Widerstand von 1,2 Ohm. Kann das jetzt nach meiner Rechnung stimmen?
KM
Gast





Beitrag KM Verfasst am: 09. Jan 2011 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte zur Abschätzung die 0.98 weggelassen
Wenn man sie aber (richtigerweise) einbaut,dann muß man beide Transformatoren beachten
Falballa



Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 5

Beitrag Falballa Verfasst am: 09. Jan 2011 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn ich sowohl den Verlust beim Hochtransformieren, als auch den beim Runtertransformieren mit einrechne, erhalte ich allein dadurch als Verlustleistung mehr als die "gewünschten" 3%.
KM
Gast





Beitrag KM Verfasst am: 09. Jan 2011 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du völlig recht;das hatte ich gar nicht gemerkt

Ich würde nur die Leitung betrachten
Das fließen P=0.98*1.3GW drauf;davon dann 3%
Kommen ziemlich genau 3,4 Ohm raus

Vielleicht ist aber auch dein Ansatz besser
Falballa



Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 5

Beitrag Falballa Verfasst am: 11. Jan 2011 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich der letzten Frage bei b):
Lässt sich die gesuchte Teilspannung an den Fernleitungen mit der Formel
berechnen?
Dann ergäbe sich:

Kann das hinkommen? Im Vergleich zur transformierten Spannung ist das nämlich sehr wenig!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik