RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieübertragung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Burger
Gast





Beitrag Burger Verfasst am: 06. Mai 2019 12:38    Titel: Energieübertragung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
wie auch viele andere muss ich mich in meinem Studium durch Physik "bewegen". Ich gebe mir zwar die größte Mühe, aber einige Aufgaben sind mir leider viel zu schwer. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Folgende Aufgabe muss ich im Tutorium gelöst bekommen:

Die von einem Kraftwerk eingespeiste Leistung von 15 MW soll über eine Überlandleitung transportiert werden.
Der Widerstand der Überlandleitung beträgt 390 Ω.
Um die Verluste zu minimieren, wird die Spannung mit einem Hochspannungstransformator zunächst hochtransformiert.
Die Ausgangsspannung am Kraftwerk betrage 4960 Volt. Man verwendet einen Transformator, bei dem die Primärspule 990 Wicklungen und die Sekundärspule 36820 Wicklungen hat.


a) Berechnen Sie die Spannung U, die durch die Überlandleitung transportiert wird.


Wieso gilt hier nicht einfach P = U^2 / R ?
Sodass ich auf Wurzel aus (15.000.000 Watt * 390 Ohm) = U komme?

b) Berechnen Sie den Strom I, der fließen muss, damit die gesamte Leistung bei der Hochspannung übertragen werden kann.

Muss ich hier mit der Formel nprim / nsek = Isek / Iprim arbeiten?
n soll hier für die Anzahl an Wicklungen stehen.



Liebe Grüße
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Mai 2019 15:26    Titel: Re: Energieübertragung Antworten mit Zitat

Burger hat Folgendes geschrieben:
Wieso gilt hier nicht einfach P = U^2 / R ?

Weil ja nicht die gesamte Spannung an der Leitung abfällt, sonst käme ja nichts mehr beim Verbraucher an.

Burger hat Folgendes geschrieben:
Muss ich hier mit der Formel nprim / nsek = Isek / Iprim arbeiten?

Ich würde die Hochspannung ausrechnen und dann P=UI verwenden.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik