RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung Hochspannung Transformator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Mxfux



Anmeldungsdatum: 23.04.2020
Beiträge: 1

Beitrag Mxfux Verfasst am: 23. Apr 2020 13:13    Titel: Berechnung Hochspannung Transformator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe heute eine Aufgabe meines Lehrers bekommen und stoße an meine Grenze.
Sie lautet: Eine Leistung von 200 kW soll von einem Elektrizitätswerk durch eine Aluminium-Doppelleitung der Länge 100 km übertragen werden. Der Durchmesser eines Aluminiumkabels beträgt 20mm. Berechnen sie die Hochspannung, die verwendet werden muss, damit der Leistungsverlust maximal 0,1% beträgt.

Meine Ideen:
Dadurch, dass wir gerade Fernunterricht wegen dem Coronavirus haben und das gesamte Thema von zuhause aus erarbeiten müssen, habe ich bisher keinen eigenen Ansatz. Ich kann auch keine Frage dazu stellen, die mir persönlich helfen würde und deshalb hoffe ich hier auf die richtige Hilfe.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 23. Apr 2020 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Du brauchst die Formel P=UI für die zu übertragene Leistung und P=RI² für die Verlustleistung. Fang mal damit an und melde Dich einfach, wenn's schwierig werden sollte.

Viele Grüße
Steffen
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 23. Apr 2020 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Gegenfrage: Von was hängt ein Widerstand ab, 3 Parameter musst Du wissen, 2 sind in der Aufgabe direkt gegeben und einen der versteckt angegeben ist musst Du noch raussuchen.

Wenn Du die hast kannst Du den Widerstand berechnen. Des weiteren musst du wissen. Wie Leistung, Strom, Spannung und Widerstand verknüpft sind.
Die Leistung und der Verlust sind angegeben.
Daraus lassen sich dann der Spannungsabfall auf der Leitung und aus der Restleistung dann die Spannung berechnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik